Schmuckband Rad

Erfolgreiche Jugendbegegnung der KjG Mainz mit Xaveri Rwanda

Internationale Erfahrungen weiten den Horizont für alle Beteiligten

Jugendbegegung KjG Mainz / Xaveri Rwanda (c) KjG Mainz
Jugendbegegung KjG Mainz / Xaveri Rwanda
Datum:
Mo. 6. Mai 2019
Von:
Daniela Schlosser

Über zwei Jahre intensive Vorbereitung, ein Besuch in Ruanda im August 2018 und in Deutschland im April 2019, sowie eine enge Partnerschaft mit der Jugendgruppe Xaveri Rwanda, liegen hinter uns.

 

Wir haben bei der ersten Jugendbegegnung der KjG Mainz, sowohl in Deutschland als auch in Ruanda unglaublich viel erlebt. So haben wir unsere Teilnehmenden für Globales Lernen begeistert, einige Gruppenstundenvorschläge zu unserem Thema „non-formale Bildung“ ausgearbeitet, in der KjG Mainz ein Team für Internationales gegründet und ein Treffen zur Zukunft der Internationalen Jugendarbeit im Bistum Mainz angeleiert.

Highlights in Ruanda waren das gemeinschaftliche Arbeiten im Wohnviertel „Umuganda“ und ein Seminar mit Diskussion zum Thema „Peace and Reconcilliation (Frieden und Wiedervereinigung). In Deutschland fanden der Besuch des Bundestages zusammen mit dem Treffen eines Abgeordneten in Berlin, sowie ein gemeinsamer Kochabend besonders Anklang.

Wichtig für die gute Stimmung waren immer wieder gemeinsame auflockernde Spiele in der ganzen Runde.

Eine Herausforderung war die Sprachbarriere (es wurde Englisch gesprochen), eine andere die unterschiedlichen Arbeitsweisen hinsichtlich Organisation, Zeitplanung und Gestaltung von Seminaren und Workshops. Auch kulturelle Unterschiede erschwerten teilweise das gemeinsame Arbeiten.

Fazit: „Die internationale Begegnung hat sich gelohnt“

 Wir sind offener für neue Erfahrungen, haben ein neues Land und Leute und deren Kultur kennengelernt. Wir haben jetzt einen kritischeren Blick auf Entwicklungsarbeit. Wir schätzen jetzt die eigenen Lebensstandards mehr Wert!

 

Träger:              KjG Diözesanverband Mainz

Fördersumme: 1119,30 €