Schmuckband Rad

Partnerschaftstreffen: „Einheit in Vielfalt“ - Kenia Austausch

Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Diözesanverband Mainz

KLJB Mainz Kenia Austausch (c) KLJB Mainz
KLJB Mainz Kenia Austausch
Datum:
Di. 4. Sep. 2018
Von:
Daniela Schlosser

Vom 15.08.2018 bis zum 04.09.2018 fand ein Treffen der KLJB DV’s Mainz und Augsburg mit der Partnerorganisation CARYM (Catholic Agricultural Rural Youth Movement) Eldoret aus Kenia statt. Die Partnerschaft, die bereits seit 2001 besteht, um Jugendlichen interkulturelle Kompetenzen beizubringen und globale Zusammenhänge näher zu bringen, erlebte 2018 einen weiteren Höhepunkt. 

Elf kenianische Gäste verbrachten erst zehn Tage im Jugendhaus Don Bosco in Mainz. Mit den deutschen Teilnehmenden wurde an dem Thema „Unity in Diversity“ gearbeitet. Dabei ging es um die Bedeutung von Diversität und die Sensibilisierung für andere Denkweisen und Glaubensrichtungen. Das Programm bestand aus einem interkulturellen Training, einer Einheit über die politischen Situationen der beiden Länder, einer Einführung in die Gebärdensprache, einer interreligiösen Stadtführung durch Mainz und einem Besuch beim ZDF. Es fand auch der Mainzer Abend statt, an dem Fassenacht gefeiert wurde und Spezialitäten wie „Weck, Woscht und Woi“ probiert werden konnten.

Weiter ging es in den Kreis Kempten in Gastfamilien. Highlights waren eine Wanderung am Schloss Neuschwanstein entlang und das Singen mit einem afrikanischen Chor. Am „Bayrischen Abend“ stand ein Spanferkelessen an. Beim „Kenianischen Abend“ gab es Köstlichkeiten wie Ugali und Chapati. Dazu wurde getanzt und gelacht.

Als letzte Station ging es in ein Selbstversorgerhaus in Augsburg, in dem es um die Zukunft der Partnerschaft ging. Thematisch folgte ein Film-Workshop, bei dem Filme zum Thema „Unity in Diversity“ gedreht wurden. Der thematische Höhepunkt war ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau, um zu sehen, was passieren kann, wenn man nicht nach dem Motto „Einheit in Vielfalt“ handelt.

Träger:                 KLJB Diözesanverband Mainz

Fördersumme: 400,00 €