Schmuckband Rad

10 jähriges Jubiläum im Jahr 2016

FV Sommerfest 2016 - Einweihung Fußballfeld

Das neue Fußballfeld

Förderverein der KiTa St. Marien feiert sein
10. Jubiläum

Fröhliches Sommerfest und neues Fußballfeld

Griesheim, 24.06.2016 – Mit einem bunten Sommerfest feierte der Förderverein der KiTa St. Marien sein 10jähriges Bestehen zusammen mit Eltern, Kindern, Mitgliedern, Freunden und Förderern. Zu diesem Anlass wurde das neue Fußballfeld auf dem Außengelände der KiTa eröffnet, das der Förderverein maßgeblich mitfinanzierte.

Der Förderverein wurde im April 2006 auf Initiative der Elternschaft heraus gegründet und war seinerzeit der erste Förderverein einer Griesheimer Kindertagesstätte. „Zusammen mit engagierten Eltern haben wir seither wichtige Förderprojekte realisieren können, sei es durch tatkräftige Unterstützung oder durch die Bereitstellung finanzieller Mittel“, erklärte Martin Melcher, erster Vorsitzende des Fördervereins. Pfarrer E. Müller lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein in den vergangenen Jahren und ermutigte alle, mit Engagement den bisherigen Weg weiter zu gehen.

FV Sommerfest 2016

10 Jahre Förderverein – Aktiv werden zum Wohle der Kinder

Als zwei zentrale Projekte konnten mit Hilfe des Fördervereins und fleißiger Eltern die Wasserbaustelle samt Sonnensegel und die Räubertürme auf dem Außengelände der KiTa gebaut werden. Zudem stellte der Förderverein mehrere Fahrzeuge für den Außenbereich bereit. Die Hochebenen in den Gruppenräumen konnten mit hochwertigem Korkboden erneuert werden. Für die Turnhalle wurde ein neues Bälle-Bad angeschafft.

Seit seiner Gründung organisiert der Förderverein kontinuierlich Vorlesepatenschaften und einmal im Jahr findet ein Puppentheater statt. Das Sprachförderprojekt der KiTa und das psychomotorische Angebot werden von dem Verein ebenfalls unterstützt. Mit den Lego-Nachmittagen lädt der Förderverein seit 2015 Eltern und Kinder regelmäßig zum gemeinsamen Bauspaß ein.

Finanziert werden diese Projekte im Wesentlichen über die Mitglieds-beiträge und Spenden sowie über den Verkauf von selbstgekochtem Wildschweingulasch und Kochkäse auf dem Griesheimer Weihnachts-markt.

Strahlende Kinderaugen zum Fest

Anlässlich des Jubiläums wurde das neue Fußballfeld auf dem Außengelände der KiTa eingeweiht, das der Förderverein maßgeblich mitfinanzierte. „Schon seit Tagen fiebern die Kinder der Eröffnung des Fußball-feldes entgegen“, erzählte Dagmar Schweiger, KiTa-Leiterin St. Marien. „Jetzt können sie selbst zu kleinen Fußballstars werden“, so Schweiger. In einem ersten gemeinsamen Training konnte der fußballbegeistere Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen und im Anschluss an mehreren kurzen Turnieren teilnehmen, die bei Alt und Jung großen Anklang fanden.

Regen Beifall gab es auch für den Auftritt der Singbären unter der Leitung von Susanne Gürtler, die das Kinderloblied „Volltreffer“ für diesen Anlass extra in eine kleine Fußballhymne umtextete. Zum Abschluss konnten die Kinder ihr Glück bei einer großen Kindertombola versuchen. Fünfhundert Gewinne, die zahlreiche Firmen und Geschäfte aus der Umgebung spendeten, konnten an strahlende neue Besitzer verteilt werden.

Für das leibliche Wohl von Kindern und Eltern sorgte ein reichhaltiges Buffet mit verschiedenen Kuchen und Salaten sowie leckere Würsten oder Steaks vom Grill.

Wir danken unseren Sponsoren: Sport-Ebli, Jeans&Classic, kleine Spielewelt, Autohaus Schilling, (alle aus Griesheim).