Wir sind auf dem Weg der Veränderung – was heißt das?
Die Pädagogik unterliegt einem ständigen Wandel und einer Weiterentwicklung.
Mit der Verpflichtung der Kindertagesstätten den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (HBEP) sowie die gesetzlichen und kirchlichen Vorgaben umzusetzen, findet auch in unserer KiTa ein Veränderungsprozess statt. Mit der Verankerung der UN-Kinderrechte im SGB VIII geht unter anderem die Partizipation der Kinder einher. Kinder haben ein Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand beteiligt zu werden. (vgl. HBEP S. 106)
"Was ist, darf sein - was sein darf verändert sich " (Unbekannter Autor)
Die Fachkräfte sind Ko-Konstrukteure. Das bedeutet, sie lernen durch Zusammenarbeit mit den Kindern gemeinsam und begleiten die Entwicklung. In gemeinsamer Interaktion, im sozialen Dialog und im ko-konstruktiven Prozess findet Bildung statt. (vgl. HBEP S. 21)
Ohne Bindung keine Bildung
Einhergehend mit Partizipation ist eine schrittweise Öffnung in unserem Haus unabdingbar.
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich im ganzen Haus, entsprechend ihrer Bedürfnisse und Interessen zu bewegen, andere Kinder und Fachkräfte kennen zu lernen. Jedes Kind ist einer Stammgruppe zugeordnet, kann sich jedoch auch eine andere Fachkraft als Bezugsperson aussuchen. Kinder können ihren Alltag in der KiTa gestalten und sind aktive Mitbestimmer ihrer Bildungsprozesse. Sie erweitern ihren Handlungsspielraum und sind Akteure mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. An Projekten, Gesprächskreisen und Gottesdiensten können sie sich beteiligen und dadurch vielfältige Erfahrungen sammeln. Die Fachkräfte beobachten und dokumentieren die Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Sie sind in einem ständigen Austausch über das einzelne Kind und somit auch für alle Eltern Ansprechpartner.
Kinder erschließen sich die Welt durch Spiel, Bewegung und Wahrnehmung
Von Geburt an erkunden und erschließen die Kinder die Umwelt mit all ihren Sinnen. Sie haben einen natürlichen Drang und eine Freude daran, sich zu bewegen. Die motorische Entwicklung ist für die Gesamtentwicklung des Kindes von unerlässlicher Bedeutung. (vgl. HBEP S. 62, 71)
In unserem Haus und im Außengelände hat jedes Kind die Möglichkeit, sich nach seinen Bedürfnissen zu bewegen. Unabhängig vom Wetter nutzen die Kinder den vielfältigen Außenbereich, der zu Sinneserfahrungen, Bewegungsvielfalt, körperlicher Fitness und zum Spaß haben einlädt.
"Wenn Sie Ihr Kind heute sauber aus dem Kindergarten abholen, dann hat es nicht gespielt und nichts gelernt"
Maria Montessori
Stärkung der Basiskompetenzen
Als Basiskompetenzen werden grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen, Persönlichkeitscharakteristika bezeichnet. Diese Basiskompetenzen bilden die Grundlage für körperliche und seelische Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität des Kindes und erleichtern das Zusammenleben in Gruppen. (vgl. HBEP S. 41)
Wir begleiten und stärken das einzelne Kind in der positiven Bewertung der eigenen Person, damit es sich als selbstbestimmt erleben kann und ein positives Selbstwertgefühl entwickelt.
Im KiTa-Alltag lernen die Kinder für sich und ihre Mitmenschen Verantwortung zu übernehmen, Gefühle wahrzunehmen und zu äußern und angemessen darauf zu reagieren. Gesprächskreise bieten die Möglichkeit, sich einzubringen, zu partizipieren, Demokratie zu erfahren und zu leben. Im täglichen Miteinander lernen die Kinder die Interessen von anderen zu akzeptieren, sich gegenseitig zu helfen und Rücksichtsnahme zu üben. Wir unterstützen das Kind beim Finden von Problemlösungen. Uns ist es wichtig, dass wir Regeln mit den Kindern entwickeln, die alle akzeptieren und einhalten können.
Wir sensibilisieren die Kinder für Achtung vor Anderssein und Andersartigkeit. Dies schließt die Unvoreingenommenheit gegenüber Personen mit besonderem Unterstützungsbedarf, anderen Kulturen und Religionen ein, die Natur wert zu schätzen und den achtsamen Umgang mit Dingen zu lernen.
Neugier wecken und erhalten
Uns ist es wichtig, die Neugier der Kinder zu wecken und zu erhalten. Sie ist die entscheidende Triebfeder, sich Neues anzueignen, seien es Fähigkeiten, Wissen oder Fertigkeiten. Wie machen wir das? Zum Beispiel durch experimentieren mit Farben, Papier, Wasser, Erde und vieles mehr, durch Bücher und Gespräche.
Ein weiterer Aspekt unserer Arbeit ist die Kreativität. Die Kinder können sich in unterschiedlichsten Formen kreativ ausdrücken, z.B. durch Musik, Bewegung, Malen, Gestalten, Darstellen.