Zu einem besonderen Gottesdienst lädt der Freundeskreis St. Gabriel am Sonntag, 1. Februar, um 8 Uhr in das ehemalige Kloster St. Gabriel in Hainburg ein. Der Erw8-Gottesdienst richtet sich an alle, die den Sonntagmorgen mit geistlicher Besinnung und besonderer musikalischer Gestaltung beginnen möchten.
Passend zur Fastnachtszeit steht der Gottesdienst diesmal im Zeichen des Zirkus. Tobias Sattler, Christina Bodensohn und Thomas Gabriel gestalten die Eucharistiefeier mit neun Liedern aus der Welt des Zirkus. Unterschiedliche Zirkusfiguren stehen dabei symbolisch für menschliche Erfahrungen: der melancholische Clown, der trotz eigener Traurigkeit andere zum Lachen bringt; der Dompteur, der sich seinen Ängsten stellt; die Seiltänzerin, die Balance hält; der Jongleur, der versucht, viele Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen. „Der Zirkus ist ein starkes Bild für unser Leben – mit Balanceakten, Ängsten, Brüchen und der Hoffnung, über eigene Grenzen hinauszuwachsen“, heißt es aus dem Kreis der Gestaltenden.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.