Kunstausstellung Anita Jäger vom 1.-6. April in der Kapelle von St. Gabriel

Bild1 (c) Anita Jaeger
Bild1
Datum:
Sa. 9. Aug. 2025
Von:
Klaus Deller
In der Kapelle von St. Gabriel ist vom 1. bis 6. April die Ausstellung „Zuversicht“ der Künstlerin Anita Jäger zu sehen.  Sieben Werke aus dem Zyklus „Gekreuzte Wege“ werden im Rahmen einzelner Veranstaltungen gezeigt und führen thematisch vom Leidensweg Jesu Christi bis zur Auferstehung und zu Emmaus. Sie begleiten uns in der Karwoche und zum Emmausgang am Ostermontag und eröffnen einen Raum, diese besondere Zeit spirituell zu durchdenken, Vertrauen zu schöpfen – und Kraft zu finden, zuversichtlich zu bleiben.
Am Mittwoch, 1. April, um 19 Uhr finden Werkerläuterungen und ein Gespräch mit der Künstlerin statt. Ergänzt wird der Abend durch Lyrik von Sylvia Borchers sowie Klaviermusik von Johannes Wallbaum.
Am Karfreitag, 3. April, um 19 Uhr wird ein Abend mit einem besonderen Zugang zum Karfreitag angeboten. Neben Werkerläuterungen und dem Gespräch mit der Künstlerin gibt Michael Hüttner Karfreitagsgedanken und lädt zur Meditation ein.
Am Ostermontag, 6. April, um 8 Uhr beginnt der Emmausgang mit anschließender Wortgottesdienstfeier. Die musikalische Gestaltung übernimmt Thomas Gabriel mit einem Gesangsquartett. Im Anschluss sind die Besucherinnen und Besucher zu einem gemeinsamen Frühstück sowie zu Gesprächen mit der Künstlerin eingeladen.
Ort aller Veranstaltungen ist die Kapelle von St. Gabriel. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Spende zur Unterstützung der Arbeit des Freundeskreises St. Gabriel ist herzlich erbeten.