Prosit Neujahr! Neujahrskonzert mit „Orgel, Pauken und Trompeten“

Plakat Neujahrskonzert 2025 (c) jutta hohl-wolf
Plakat Neujahrskonzert 2025
Datum:
Mo. 16. Dez. 2024
Von:
Klaus Deller

 

 

Musikalischer Glanz zum Jahresbeginn

 

Das traditionelle Neujahrskonzert 2025 in der Pfarrkirche St. Wendelinus in Hainstadt setzte einen strahlenden Höhepunkt zum Jahresauftakt. Mit dem Ensemble Tromba, das in kleiner Besetzung den Klang der Wiener Philharmoniker heraufbeschwor, wurde das Publikum mit einer meisterhaften Darbietung auf höchstem Niveau verwöhnt.

 

Die Musiker Franz Tröster und Markus Privat an den Trompeten, Holger Müller an Pauke und Percussion sowie Thomas Gabriel an der Orgel bewiesen eindrucksvoll ihre musikalische Brillanz. In einer packenden Performance präsentierten sie ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischer Eleganz bis hin zu mitreißender Lebensfreude reichte.

 

Das Repertoire umfasste Höhepunkte wie Mozarts „Kleine Nachtmusik“, Vivaldis Konzert für zwei Trompeten und Moussorgskys „Promenade“ aus „Bilder einer Ausstellung“. Mit Elgars „Pomp and Circumstance“, der dramatisch interpretierten „Toccata in d-Moll“ von Johann Sebastian Bach (arrangiert von Franz Tröster) sowie Thomas Gabriels eigenem Werk „Toccata 2+3+4“ wurde die Vielfalt und Virtuosität des Ensembles deutlich. Der krönende Abschluss mit Strauss’ „An der schönen blauen Donau“ und dem traditionellen „Radetzkymarsch“ brachte die Zuhörer endgültig zum Jubeln.

 

Die brillante Interpretation und die leidenschaftliche Spielfreude des Ensembles wurden mit Standing Ovations belohnt. Nach einer stimmungsvollen Zugabe ging es beschwingt zum Sektempfang, zu dem der Förderverein St. Wendelinus und der Freundeskreis St. Gabriel einluden.

 

Dieses Konzert war nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern auch ein harmonischer Start ins neue Jahr, der in den Herzen aller Beteiligten sicher lange nachklingen wird.