Zum Inhalt springen

Pastoralraum:Wofür brennst DU?

Projektgruppen
Datum:
22. Okt. 2022
Von:
Saskia Kuschetzki

…für die Räume, in denen wir Gott und uns begegnen?

Wir stehen vor der Aufgabe, ein umfassendes Pastoralkonzept zu erstellen, in dem wir festlegen, wie wir zukünftig in einer neuen Pfarrei mit vernetzten Gemeinden und Kirchorten gemeinsam Kirche sein möchten. Die Konzeptvorschläge werden in Teams und Projektgruppen erarbeitet, die von der Pastoralraumkonferenz als übergeordnetem Gremium beauftragt werden.

Die Informationen zu allen Gremien, Teams und Projektgruppen finden Sie hier und in dieser Übersicht.

Für das Gelingen sind wir alle verantwortlich. Jeder und jede ist eingeladen, seine Gaben einzubringen und mitzuwirken.

An dieser Stelle möchten wir in den nächsten Wochen die einzelnen Teams und Gruppen vorstellen und die Frage stellen:

Wofür brennst DU?

Nach dem Geistlichen Team und dem Team für die Öffentlichkeitsarbeit folgt heute die Projektgruppe Gebäude:

Projektgruppe Gebäude

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! Gottesdienste werden in der Kirche gefeiert, die Veranstaltungen und Gruppen brauchen ihr Gemeindehaus, die Jugend hat ihr Jugendheim und die Kinder haben ihre KiTas und Schulen. Im Pfarrhaus wohnt der Pfarrer und arbeitet die Pfarrsekretärin. So ist es, so war es und so bleibt es auch. Und zwar in jeder Gemeinde. Das Geld für die Instandhaltung wird ja wohl da sein, die Kirche ist doch reich. Ging schließlich bisher auch immer.
Denken Sie so? Dann ist die Projektgruppe Gebäude vielleicht nicht ganz passend für Sie, zumindest wenn Sie das für den einzig richtigen Standpunkt halten.
Die zukünftige Gebäudenutzung ist sicher eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Veränderungsaufgaben der nächsten Jahre. Es scheint eine Herausforderung, für die es keine zufriedenstellende Lösung gibt. Das Ergebnis wird in jedem Fall Gegenwind erhalten, egal wie es aussieht. 
Die Gebäudefragen fordern Mut, Kreativität und Offenheit für Ideen, die ganz anders sind als das Gewohnte. Gleichzeitig sollten das Bewusstsein und Feingefühl für die Bedeutung der Gebäude für die Menschen in den Gemeinden vorhanden sein.
Für die Projektgruppe gibt es bereits einen Arbeits- und Zeitplan. Der Prozess wird vom Bistum eng begleitet. Alle Infos finden Sie in der vorletzten Spalte auf der digitalen Pinnwand.
Wer traut sich? Ich stelle mich der Herausforderung, bin in der Projektgruppe dabei und stelle die Anbindung an die anderen Projektgruppen sicher, denn die Gebäudeplanungen sind für alle elementar.
Die Beauftragung des Teams wird voraussichtlich am 15. November 2022 im Rahmen der Sitzung der Pastoralraumkonferenz erfolgen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung bis 06.11.2022 unter 06131-6106488 oder saskia.kuschetzki@bistum-mainz.de.

Saskia Kuschetzki
Koordinatorin des Pastoralraums Mainz Süd

Alle Eckdaten, Infos, Links, Material und die Möglichkeit zur Anmeldung zu Online-Informationsabenden finden Sie auf einer digitalen Pinnwand. Dort werden die Teams und Gruppen vorgestellt, für die Mitwirkende gesucht werden. Über die Kommentarfunktion besteht die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen.