Zum Inhalt springen

Pastoralraum:Wofür brennst DU?

Projektgruppen
Datum:
9. Nov. 2022
Von:
Saskia Kuschetzki

…für Organisation, Struktur und Effizienz unter pastoralen Gesichtspunkten?

Wir stehen vor der Aufgabe, ein umfassendes Pastoralkonzept zu erstellen, in dem wir festlegen, wie wir zukünftig in einer neuen Pfarrei mit vernetzten Gemeinden und Kirchorten gemeinsam Kirche sein möchten. Die Konzeptvorschläge werden in Teams und Projektgruppen erarbeitet, die von der Pastoralraumkonferenz als übergeordnetem Gremium beauftragt werden.

Die Informationen zu allen Gremien, Teams und Projektgruppen finden Sie hier und in dieser Übersicht.

Für das Gelingen sind wir alle verantwortlich. Jeder und jede ist eingeladen, seine Gaben einzubringen und mitzuwirken.

An dieser Stelle möchten wir in den nächsten Wochen die einzelnen Teams und Gruppen vorstellen und die Frage stellen:

Wofür brennst DU?

Nach dem Geistlichen Team, dem Team für die Öffentlichkeitsarbeit und den Projektgruppen Gebäude und Gottesdienste folgt heute die Projektgruppe Verwaltung:

Projektgruppe Verwaltung

Das Pfarrbüro ist die erste Anlaufstelle für Menschen, die sich mit seelsorglichen Anliegen, in materiellen oder anderen Notlagen an die Kirche vor Ort wenden. Damit kommt dem Pfarrbüro eine wichtige pastorale Funktion zu.
Gleichzeitig ist das Pfarrbüro auch der Ort der Pfarreiverwaltung. In der neuen größeren Pfarrei soll die Verwaltung neu strukturiert und moderner aufgestellt werden, konkret soll ein zentrales Pfarrbüro mit Kontaktstellen vor Ort eingerichtet werden und unter anderem die IT-Umgebung optimiert werden.
Den Gesamtprozess der Neuordnung der Pfarreiverwaltung im Pastoralraum vorzubereiten, die notwendigen Abstimmungen herbeizuführen und die Umsetzung zu begleiten ist die Aufgabe der Projektgruppe Verwaltung. Während des Prozesses wird eine hauptamtliche Verwaltungsleitung dazukommen, von Beginn an werden zwei Pfarrsekretärinnen in der Projektgruppe mitwirken.
 
Alle Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zu einem Online-Infoabend finden Sie in der entsprechenden Spalte auf der digitalen Pinnwand.
Die Beauftragung des Teams wird voraussichtlich am 15. November 2022 im Rahmen der Sitzung der Pastoralraumkonferenz erfolgen.

Wenn Ihnen dieser Bereich am Herzen liegt und Sie mitplanen möchten, freue ich mich über Ihre Rückmeldung bis 14.11.2022 unter 06131-6106488 oder saskia.kuschetzki@bistum-mainz.de.

Saskia Kuschetzki
Koordinatorin des Pastoralraums Mainz Süd

Alle Eckdaten, Infos, Links, Material und die Möglichkeit zur Anmeldung zu Online-Informationsabenden finden Sie auf einer digitalen Pinnwand. Dort werden die Teams und Gruppen vorgestellt, für die Mitwirkende gesucht werden. Über die Kommentarfunktion besteht die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen.