Zum Inhalt springen

Pastoralraum:Wofür brennst DU?

Teams und Projektgruppen
Datum:
2. März 2023
Von:
Saskia Kuschetzki

…für die Weitergabe Deines Glaubens oder die Menschen im Pastoralraum?

Wir stehen vor der Aufgabe, ein umfassendes Pastoralkonzept zu erstellen, in dem wir festlegen, wie wir zukünftig in einer neuen Pfarrei mit vernetzten Gemeinden und Kirchorten gemeinsam Kirche sein möchten. Die Konzeptvorschläge werden in Teams und Projektgruppen erarbeitet, die von der Pastoralraumkonferenz als übergeordnetem Gremium beauftragt werden.

Die Informationen zu allen Gremien, Teams und Projektgruppen finden Sie hier und in dieser Übersicht.

Für das Gelingen sind wir alle verantwortlich. Jeder und jede ist eingeladen, seine Gaben einzubringen und mitzuwirken.

Wofür brennst DU?

Als nächstes werden Mitte März die Projektgruppen "Katechese" und Sozialpastoral" auf den Weg gebracht.

Die Projektgruppe Katechese

entwickelt ein Konzept, wie die Katechese als Angebot an Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen zukünftig gestaltet und umgesetzt werden soll. Im Zentrum der Katechese steht immer die lebendige Begegnung mit Jesus Christus. Hierfür braucht es Erlebnis- und Erfahrungsräume. Während früher die Glaubensweitergabe von Generation zu Generation erfolgte, ist heute eine kontinuierliche religiöse Sozialisation in den Familien, im Religionsunterricht und in der Gemeinde kaum noch möglich. Die Katechese darf sich daher nicht auf die Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung beschränken, vielmehr wird die Erwachsenenkatechese an Bedeutung zunehmen. In der Projektgruppe sollten ehrenamtliche Katecheten und Katechetinnen aus verschiedenen Bereichen genauso vertreten sein wie Vertreterinnen und Vertreter der Zielgruppen. Auch mögliche Kooperationspartner wie KiTas, Schulen, Caritas und andere Kirchorte sollten beteiligt werden. Aus dem Pastoralteam werden die Gemeindereferentinnen Anja Becker und Nicole Malina in der Projektgruppe mitwirken.

Wenn Ihnen dieser Bereich am Herzen liegt und Sie mitplanen möchten, freue ich mich über Ihre Rückmeldung unter 06131-6106488 oder saskia.kuschetzki@bistum-mainz.de.

Die Projektgruppe Sozialpastoral

Menschen leben nicht allein: sie leben in Familien, Nachbarschaften, Quartieren, Dörfern und Städten. Eine Pastoral, die gemeinsam mit Menschen in Höhen und Tiefen unterwegs ist und sie besonders in schwierigen Lebenssituationen stärken will, setzt am Alltag und an den sozialen Beziehungen vor Ort an. Der Auftrag besteht darin, zu erfassen, was bereits an karitativ-diakonischen Elementen im Pastoralraum lebendig ist und daraus weiterzuentwickeln, wie der Dienst der tätigen Nächstenliebe in der neuen Pfarrei gelebt werden kann. Unter den bis zu 15 Mitgliedern der Projektgruppe sollten Engagierte beispielsweise in Besuchsdiensten, Krankenkommunion, Seniorennachmittagen, Flüchtlingshilfe, Trauerbegleitung, Brotkorb oder Caritas sein. Auch Mitarbeitende aus Verbänden wie der KAB oder Kirchorten wie den KiTas, Schulen und KÖBs können in dieser Projektgruppe wertvolle Arbeit leisten. 

Geleitet wird die Projektgruppe von einem Tandem aus einem Seelsorger und Gabriel Gessner als Caritas-Mitarbeiter.

Wenn Ihnen dieser Bereich am Herzen liegt und Sie mitplanen möchten, freue ich mich über Ihre Rückmeldung unter 06131-6106488 oder saskia.kuschetzki@bistum-mainz.de.

Saskia Kuschetzki
Koordinatorin des Pastoralraums Mainz Süd