Firmung

Zur Anmeldung für die Firmvorbereitung werden in der Regel Jugendliche der 9. Jahrgangsstufe Ende des Jahres eingeladen.
Sie treffen sich dann ca. monatlich am Samstag in Groß- und Kleingruppen, die von jungen Erwachsenen, die die Treffen gemeinsam mit dem Pfarrer vorbereiten, geleitet werden.

Der Weg der Vorbereitung soll zu einer freien und eigenverantwortlichen Entscheidung führen, sich firmen zu lassen.

Die Vorbereitung beinhaltet außerdem ein Kennenlernwochenende im Haus Andreas, besondere Aktionen an bestimmten Feiertagen und gemeinnützige Arbeit in der Kirchengemeinde und lokalen Institutionen.

Zur unmittelbaren Vorbereitung auf die Firmung findet ein zweites Wochenende im Haus Andreas statt, an dem die Jugendlichen sich noch einmal intensiv mit ihrem Selbstbild und ihrem Platz im Leben und in der Kirche auseinandersetzen können.

Die Firmung wird dann in der Regel im September oder Oktober vom Bischof oder seinem Vertreter gespendet.

Wer das Gefühl hat, nicht angeschrieben worden zu sein, oder neu zugezogen ist und gefirmt werden möchte, meldet sich einfach im Pfarramt. 

Auch Erwachsene können sich jederzeit firmen lassen - ihre Vorbereitung verläuft aber individuell dem Alter angemessen. Die Firmung wird normalerweise direkt in Mainz gespendet. Auch hier gilt: Melden Sie sich bitte im Pfarrbüro oder direkt bei unserem Pfarr-Administrator P. Thaddäus. 

Firmvorbereitung ist etwas für Jugendliche ...

  • die ihre Firmvorbereitungszeit nicht nur absitzen, sondern sich aktiv auf die Suche machen wollen,
  • die nicht nur Geschenke scheffeln, sondern den größten Schatz der Welt finden möchten,
  • die ihre Frage nach dem Sinn des Lebens nicht totschweigen, sondern beantworten wollen,
  • die sich nicht bloß Lernstoff reinziehen, sondern ein Leben mit Gott testen wollen,
  • die nicht aus zweiter Hand glauben, sondern eigene Erfahrungen machen wollen,
  • die die Regeln für ihr Leben nicht vorgesetzt bekommen, sondern selbst finden möchten,
  • die nicht nur irgendwie religiös sein, sondern echte Freundschaft mit Gott haben wollen.