Erstkommunion

Die Erstkommunion

Das Wort Kommunion (lat. Communio) bedeutet Gemeinschaft. Bei der Kommunion dürfen wir Gemeinschaft erfahren mit allen Christen auf der Welt und ganz besonders mit Jesus Christus.
Jesus hat als Zeichen der Freundschaft immer wieder mit Menschen gegessen. Er hat mit ihnen Brot, Wein und sein Leben geteilt. In Brot und Wein ist Jesus uns bei der Kommunion ganz nahe. Er schenkt sich uns. Da das nicht so einfach zu verstehen ist, wollen wir die Kinder auf den Moment der Erstkommunion gut vorbereiten.

Die Erstkommunionvorbereitung 2021
Die Erstkommunionvorbereitung findet in unserer Kirchengemeinde St. Andreas in Altenstadt zurzeit hauptsächlich digital statt. Anmeldeschluss war der 15. Februar 2021. 20 Kinder sind mittlerweile angemeldet und bereiten sich seit März gemeinsam mit ihrer Familie auf die Feier der Erstkommunion vor.

Jeden Monat erhält die Familie ein Video zu einem bestimmten Thema (z.B. Taufe, Bibel, Beten…) verbunden mit einer Aufgabe und einem Impuls für die Familie.

Gruppenstunden können zurzeit leider nicht stattfinden. Aus diesem Grund haben wir den Familien eine Wegbegleiter-Familie vermittelt, mit der sie sich über die Themen austauschen und gegebenenfalls auch etwas gemeinsam machen können. Die Wegbegleiter-Familie bereitet sich ebenfalls auf die Kommunion vor.

Es gibt auch zusätzliche Angebote: Gemeinsame Gottesdienste, Eltern- und Kindertreffen. Diese finden momentan hauptsächlich digital statt. Sobald man sich wieder vor Ort treffen kann, wollen wir das dann auch tun.

Anders als gewohnt orientiert sich dieser Kurs nicht an einem bestimmten Vorbereitungsbuch. Das hat den Vorteil, dass wir auf die Pandemie-Situation ganz flexibel reagieren und kreativ mit ihr umgehen können. Jeden Monat schaut unser Pastoral-Team mit einem erfahrenen Katecheten-Team neu auf die Themen und Möglichkeiten, um eine lebendige Gemeinschaft mit den Kindern und ihren Familien erfahren zu können. Das ist eine Herausforderung, die sich aus der Krisen-Situation ergibt und sicherlich auch nicht allen Erwartungen und Wünschen gerecht wird.

Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten und auch die Kreativität aller Beteiligten motiviert jedes Mal aufs Neue. Das wollen wir nutzen und darauf vertrauen, dass Jesus uns begleitet und verbindet. Aus diesem Grund haben wir auch das vom Bonifatius Werk vorgeschlagene Motto aufgegriffen: „Vertrau mir, ich bin da“.

Die Feier der Erstkommunion wird – wie im letzten Jahr auch – in Kleingruppen und zusätzlichen Gottesdiensten Ende September und Anfang Oktober stattfinden.


Ansprechperson ist Frau Gemeindereferentin Stefanie Schwalb. Bei Fragen rund um die Erstkommunion dürfen Sie sich gerne bei ihr melden.