Schmuckband Kreuzgang

Außergewöhnlich

Ukrainische Eucharistiefeier und Sonntagsmesse mit Kammermusik

Pater Valentin vollzieht die Wandlung (c) W. Krenz '23
Datum:
So. 9. Juli 2023
Von:
Fotos Waldemar Krenz, Redaktion Henning Stahl

Am Wochenende des 14. Sonntags im Kirchenjahr fanden in unserer St. Bonifatius-Kirche gleich zwei außergewöhnliche Gottesdienste statt: Am Samstag, dem 8.07.2023 um 10:30h die erste orthodoxe Eucharistiefeier in ukrainischer Sprache, und am darauf folgenden Sonntag, dem 9.07.2023 um 11:00h eine Hl. Messe mit Kammermusik.

Erste ukrainische Eucharistiefeier

Für diese orthodoxe Eucharistiefeier in ukrainischer Sprache, die der neu gegründete Ukrainische Rat zusammen mit der Nachbarschaftshilfe und mit Unterstützung durch die Stadt Bad Nauheim organisiert hatte, konnte  Pater Valentin Gavriluk aus Ulm vom Ökumenischen Patriarchat Konstantinopel als Priester gewonnen werden.

»Wir möchten uns bei der katholischen Gemeinde St. Bonifatius für die großzügigen Sachspenden, Unterstützungen, Einladungen zu Festen sowie für die Teilhabe am Kirchenkaffee bedanken«, sagten Julia und Tetiana vom Ukrainischen Rat.
»Besonders danken wir nun für die Möglichkeit, eine ukrainische Messe in der katholischen Kirche feiern zu können. Diese Veranstaltung ist sehr wichtig für unsere Gläubigen, denn sie brauchen mehr denn je den Glauben und die Unterstützung Gottes.«

Pater Valentin zelebriert die Messfeier (c) W. Krenz '23
Ukrainische Kriegsflüchtlinge in der Messfeier (c) W. Krenz '23
Erinnerungsfoto im Altarraum von St. Bonifatius (c) privat

Sonntagsmesse durch Kammermusik bereichert

Regionalkantorin Eva-Maria Anton lässt sich für die Kirchenmusik in den Sonntagsmessen oft eine besondere Gestaltung einfallen, indem sie zum Beispiel die Frauen- oder die Männerschola darauf vorbereitet, wichtige Liturgiegesänge zu übernehmen.

Zur großen Freude von Pfr. David J. Rühl und der zahlreichen Gläubigen gestaltete sie die Hl. Messe am 9.07.2023 zusammen mit Gudrun Knapp (Violine) und Ulrich Knapp (Violoncello) regelrecht festlich mit Kammermusikwerken von Vivaldi, Rachmaninow, Händel und Bach.

Das nachstehende Foto zeigt die drei Ausführenden (von links nach rechts) Ulrich und Gudrun Knapp mit Eva-Maria Anton, die sich nach der Messe über den herzlichen Applaus von Pfarrer und Gottesdienstgemeinde freuen.

Das Ehepaar Knapp musizierte zusammen mit unserer Regionalkantorin (c) H. Stahl '23