Schmuckband Kreuzgang

Bundespräses

Pfarrer Hans-Joachim Wahl wird Bundespräses des Kolpingwerks

Hans-Joachim Wahl wurde im November zum Kolping-Bundespräses gewählt (c) Gießener Allgemeine 2022
Datum:
Sa. 15. Jan. 2022
Von:
Gießener Allgemeine (B. Czernek)

Die ersten Kisten sind gepackt, der Termin für den Umzug steht fest: Nach gut zehn Jahren verlässt Pfarrer Hans-Joachim Wahl Gießen in Richtung Köln. Zum 1. Februar tritt er dort das Amt des Bundespräses des Kolpingwerks an. Die rund 300 Delegierten der Bundesversammlung des Kolpingwerks haben ihn im November zum Nachfolger von Josef Holtkotte gewählt, der zum Weihbischof in Paderborn berufen worden war. Die Amtszeit von Hans-Joachim Wahl beträgt vier Jahre, kann aber verlängert werden. Die Tageszeitung „Gießener Allgemeine“ hat mit ihm über die künftigen Herausforderungen gesprochen - und einen Blick zurück geworfen.

Abschied von der Wahl-Heimat

Er kam 2011 auf eigenen Wunsch - nun ist am 31. Januar sein letzter Tag in Gießen. Knapp zehn Jahre war Geistlicher Rat Hans-Joachim Wahl Pfarrer in St. Bonifatius - Ein Abschiedsinterview:

► diesen Link zum zweiten Interview in der „Gießener Allgemeine“ bitte anklicken