Schmuckband Kreuzgang

Friedensgebete

für die Ukraine und andere Kriegsgebiete

Gemeinsam beten (c) hgs
Datum:
Mi. 9. März 2022
Von:
Dekanat Wetterau West

Mittags um zwölf Uhr läuten Glocken in unserer Stadt – vor allem die harmonisch aufeinander abgestimmten Geläute von St. Bonifatius und der Dankeskirche vereinen sich zu einem ökumenischen Friedensruf.
Sprechen Sie dann das Friedensgebet unseres Papstes:

Friedensgebet von Papst Franziskus

Herr, Gott des Friedens, erhöre unser Flehen!

Herr, hilf Du uns! Schenke Du uns den Frieden, lehre Du uns den Frieden, führe Du uns zum Frieden! Öffne unsere Augen und unsere Herzen.

Flöße uns den Mut ein, konkrete Taten zu vollbringen, um den Frieden aufzubauen.
Herr, Gott Abrahams und der Propheten, Du Gott der Liebe, der Du uns erschaffen hast und uns rufst, als Brüder zu leben, schenke uns die Kraft, jeden Tag Baumeister des Friedens zu sein.

Halte in uns die Flamme der Hoffnung am Brennen, damit wir mit geduldiger Ausdauer Entscheidungen für den Dialog und die Versöhnung treffen, damit endlich der Friede siege.

Anregung für ein Abendgebet

Aus unserer Gemeinde kommt darüber hinaus die Anregung, täglich und gemeinsam am Abend für den Frieden zu beten – jede und jeder von uns dort, wo sie oder er gerade ist. Als Uhrzeit wird 19h vorschlagen und als Gebet der nachstehende Text von Paul Weismantel:

O Gott, komm uns zu Hilfe,

in dieser schweren Krisenzeit,
in den unzähligen bangen Sorgen,
in den vielen offenen Fragen,
in den unsichtbaren Bedrohungen,
in Verunsicherung und Erschütterung:
Herr, eile uns zu helfen.

Damit wir nicht verzweifeln,
damit wir den Glauben nicht verlieren,
damit wir die Hoffnung nicht aufgeben,
damit wir der Liebe treu bleiben,
damit wir nicht aufhören zu beten:
Herr, eile uns zu helfen.

In den schleichenden Gefährdungen,
in den unberechenbaren Gefahren,
in den vielschichtigen Belastungen,
in der lähmenden Ohnmacht,
in den schmerzlichen Grenzen:
Herr, eile uns zu helfen.

Mit der Heilkraft deines Geistes,
mit dem Trost deiner Nähe,
mit den Verheißungen deiner Zusagen,
mit der Stärkung durch deine Geduld,
mit der Gabe   deiner Besonnenheit:
Herr, eile uns zu helfen.