Schmuckband Kreuzgang

Grillfest

Fortsetzung der Gastfreundschaft mit Ukrainern

Ukrainische Gäste am reichhaltigen Buffet (c) Waldemar Krenz 2022
Datum:
Sa. 6. Aug. 2022
Von:
Text: Margit Kollinger Fotos: Waldemar Krenz und Brigitta Gebauer

Vor einigen Wochen stand das 2. diesjährige Kirchencafé ja unter dem Motto „Gastfreundschaft mit Heimatvertriebenen aus der Ukraine“ -  und am Nachmittag des 6. August fand diese Geschichte  eine wunderbare Fortsetzung!
Unser Pfarrgemeinderatsmitglied Waldemar ist für die Geflüchteten inzwischen eine feste Größe und ein Vertrauter geworden, und deshab trugen sie die Bitte nach einem Grillfest an ihn heran.
Spontan und unkompliziert wurde daher von einigen Gemeindemitgliedern eine sommerliche Zusammenkunft organisiert. Fast jeder der deutschen und ukrainischen Teilnehmerinnen  und Teilnehmer brachte eine Kleinigkeit mit, und so konnte ein reichhaltiges Büffet angeboten werden.

Waldemar Krenz übersetzt den Dank der ukrainische Gruppe (c) Brigitta Gebauer

Immer wieder musste Waldemar Krenz  Worte der Freude und Dankbarkeit der ukrainischen Menschen übersetzen. Das Hören und Spüren dieser Freude und Dankbarkeit, aber auch das Singen einiger wehmütigen Heimatlieder ließ die Teilnehmenden aus Nauheim erahnen, wie es diesen Menschen in der Fremde gehen mag.

Ganz sicher will und wird man in der katholischen Pfarrgemeinde den  Weg der Gastfreundschaft weiter mit ihnen gehen!

Beste Stimmung beim gemeinsamen Grillfest (c) bg 2022