Schmuckband Kreuzgang

Kommunionkinder besuchen Mainz

„Gibt es wirklich Löwen im Mainzer Dom? “

Folienbild vom Mainzer Dom - Werk eines Kommunionkindes (c) S. Veith '23
Datum:
So. 10. Sep. 2023
Von:
Stephanie Veith

Am Samstag, dem 9. September 2023, gingen 19 Kommunionkinder unserer Pfarrgemeinde St. Bonifatius auf Entdeckungstour in der Bischofstadt Mainz. Gemeinsam mit ihren Katechetinnen und mit Gemeindereferentin Stephanie Veith erkundeten sie den Dom und entdeckten dort tatsächlich zahlreiche Löwen, daneben viele weitere spannende Motive.

Kreativwerkstatt, Picknick am Rheinufer und Gutenbergmuseum

Ihre Eindrücke aus der Dom-Erkundung durften sie anschließend in der Kreativwerkstatt des Dommuseums in Metallfolie festhalten (siehe Titelbild) und so ein schönes Andenken an diesen erlebnisreichen Tag mit nach Hause nehmen. 
Nach einem Picknick am belebten Rheinufer ging es ins Gutenbergmuseum. Dort lernten sie – nicht zuletzt auf dem Hintergrund des unbeliebten Abschreiben-Müssens in der Schule – die Bedeutung von Gutenbergs bahnbrechender Erfindung des Druckens mit beweglichen Lettern kennen und schätzen. 
Am Schluss waren sich alle einig: Mainz ist immer eine Reise wert!

Ankunft der Gruppe vor dem Mainzer Dom (c) S. Veith '23