Schmuckband Kreuzgang

Name gefunden

Der Heilige Bardo wird voraussichtlich Kirchenpatron der Pfarrei Wetterau-Nord

Jetzige Kirchorte im Pastoralraum (c) Bistum Mainz
Datum:
Di. 23. Jan. 2024
Von:
Pastoralraum Wetterau-Nord
Am 1. Januar 2026 schließen sich die bisherigen katholischen Pfarreien in der nördlichen Wetterau Bad Nauheim, Butzbach, Ober- und Nieder-Mörlen sowie Rockenberg, Oppershofen, Gambach und Münzenberg ja zu einer neuen Pfarrei zusammen.
Wer Pfarrpatronin oder Pfarrpatron und damit Namensgeber/in der neuen Pfarrei werden soll, konnten alle Katholikinnen und Katholiken in diesen Gemeinden mitbestimmen: Von Sonntag, 3. Dezember 2023 bis zum 21. Januar 2024 konnten sie ihren Favoriten aus einer Liste mit sechs Vorschlägen wählen.

Die meisten Stimmen erhielt mit 35,8% der »Heilige Bardo« - dieser Vorschlag wird der Bistumsleitung in Mainz zur Freigabe eingereicht.

Bardo von Oppershofen wurde auf dem Gebiet unserer neuen Pfarrei geboren und wirkte bis zu seinem Tod zwanzig Jahre lang als Erzbischof unseres Bistums.
Er wird im Bistum Mainz und in weiteren Bistümern als Heiliger verehrt.
Die Wahl fiel somit auf einen Patron, der unserer neuen Pfarrei in besonderem Maße verbunden ist.