Schmuckband Kreuzgang

Osterfest

Feierliches Osterhochamt mit Aufführung einer Haydnmesse

Titelbild des aktuellen Osterpfarrblatts Nr. 5 / 2023 (c) bwbn.de
Datum:
Mi. 12. Apr. 2023
Von:
Henning Stahl

Am „Hochfest der Auferstehung des Herrn“ begingen Christen in aller Welt das Mysterium der Erhöhung Jesu und sein Hinübergehen aus dieser Welt zum Vater.
Das nebenstehende Titelbild unseres Osterpfarrblatts interpretiert den Morgen nach der Auferstehung.
Bei uns in St. Bonifatius wurde das Oster-Hochamt durch die Aufführung einer Messe von Franz Josef Haydn zum feierlichen Festgottesdienst,

Glanzlichter der Kirchenmusik

Das große Orgelvorspiel, die Begleitung der Gemeindegesänge und der Frauenschola sowie das grandiose Orgelnachspiel hatte Regionalkantorin Eva-Maria Anton an der LINK-Orgel übernommen. Wenn sie bei der Haydn-Messe das Streichquartett, die zwei Solistinnen und den Kirchenchor dirigierte, spielte Josephine Rotter den Orgelpart der Messe auf diesem wunderbaren Instrument (siehe Foto weiter unten).
Das nachstehende Foto zeigt Eva-Maria Anton mit einundzwanzig Mitgliedern des Kirchenchors St. Bonifatius und drei Mitgliedern des Streichquartetts (Gudrun Knapp und Anja Elsholz an den Violinen und Ullrich Knapp am Violoncello). Weitere sieben Chormitglieder sowie Stefan Otto am Kontrabass sind nicht abgebildet.

Mitglieder des Kirchenchors und des Knapp-Quartetts beim „Kyrie“ (c) Eugen Maurer '23
Die Gesangssolistinnen und die Organistin der Haydn-Messe (c) 2 x Eugen Maurer + Henning Stahl '23

Aufnahmen der Festmusik zum Herunterladen

Pfarrgemeinderatsmitglied Waldemar Krenz, allen regelmäßigen Gottesdienstbesuchern als nimmermüder Helfer bekannt, bekam zu seiner eigenen Überraschung die Aufgabe, das Orgelvor- und -nachspiel, die Frauenschola und die sechs Sätze der Haydn-Messe mit einem fremden iPhone aufzuzeichnen, was er großartig bewältigte.
Obwohl ein iPhone kein Profigerät für Tonaufnahmen ist und die Gottesdienstteilnehmer natürlich nicht mucksmäuschenstill waren, vor allem beim Orgelnachspiel nicht, bekommt man beim Anhören trotzdem einen Eindruck von der wunderbaren Musik - besonders das „Benediktus“ mit dem großartigen Streichquartett, der Orgel und den tollen Solistinnen sollte man sich unbedingt anhören.
Alle bearbeiteten Aufnahmen stehen zum Download durch Anklicken der Links bereit:

Musik im Oster-Hochamt am 09.04.2023
▶️ https://bwbn.de/chor/2023-04-09_01_Orgelvorspiel.mp3
▶️ https://bwbn.de/chor/2023-04-09_02_Kyrie.mp3
▶️ https://bwbn.de/chor/2023-04-09_03_Gloria.mp3
▶️ https://bwbn.de/chor/2023-04-09_04_Credo.mp3
▶️ https://bwbn.de/chor/2023-04-09_05_Frauenschola.mp3
▶️ https://bwbn.de/chor/2023-04-09_06_Sanctus.mp3
▶️ https://bwbn.de/chor/2023-04-09_07_Benedictus.mp3
▶️ https://bwbn.de/chor/2023-04-09_08_AgnusDei.mp3
▶️ https://bwbn.de/chor/2023-04-09_09_Orgelnachspiel.mp3