Schmuckband Kreuzgang

Unterstützung

Die Existenz von Penduka ist nun abgesichert

Penduka zu Besuch (c) Weltladen
Datum:
Mi. 12. Jan. 2022
Von:
Weltladen Bad Nauheim

Penduka, eine Frauenkooperative aus Namibia, wird durch uns, den Verein Bad Nauheim - fair wandeln e.V.  seit Bestehen unseres Weltladens tatkräftig unterstützt. So waren Vertreterinnen von Penduka und der Penduka-Stiftung bereits Gast im Weltladen und auch im Wetteraukreis. Das hat ihnen dabei geholfen, die Kooperative und ihre Geschichte bekannt zu machen.

Der Weltladen Bad Nauheim sicherte Pendukas Existenz

Sowohl der Verkauf von Kunstgewerbe und Wein von Penduka im Weltladen als auch mehrere Spenden des Vereins trugen dazu bei, die wirtschaftliche Existenz der namibischen Frauen mit verschiedenen gesundheitlichen Einschränkungen zu sichern. Zuletzt erbrachte der Flohmarkt des Weltladens im Sommer 2021 einen beträchtlichen Ertrag.
Im Ergebnis konnten dadurch Anfang September 2021 noch einmal von uns 2.000 € an Penduka gespendet werden.

▶︎ Hier geht es zu einem interessanten BLOG-Eintrag über den Flohmarkt

Das Unterkommen von Penduka war gefährdet

Und diese Spende erwies sich als großer Glücksfall, da das Bestehen der Kooperative, die seit 1992 existiert, ab 1997 stark gefährdet war.  Das Grundstück, auf dem Penduka beheimatet ist, stand zum Verkauf, was das Aus für die Kooperative bedeutet hätte.  Obwohl das Land in Katutura, einem Township am Rande von Windhoek, gelegen ist, gab es immer wieder Begehrlichkeiten von Investoren. Denn die Lage an einem Stausee ist landschaftlich reizvoll und bietet Touristen die Möglichkeit zu Tagesbesuchen und Übernachtungen.
Bis zum Oktober 2021 gab es Hoffen und Bangen, trotz aller Unsicherheiten wurden Rücklagen gebildet – dann wurde nach 24 Jahren Penduka endlich für wenige Tage das Kaufrecht eingeräumt.

Schließlich konnte das Grundstück dauerhaft erworben werden

Gut, dass der geforderte Kaufpreis kurzfristig entrichtet werden konnte – und das nicht zuletzt durch unsere kürzlich eingegangene Spende. 
Im Dezember erreichte Bad Nauheim – fair wandeln e. V. ein besonderes Dankschreiben des Penduka-Teams. Darin heißt es: „Der Erwerb des Grundstücks war ein langer und schwerer Weg, er schien fast aussichtslos. Wir haben hart gearbeitet und die Hoffnung nicht aufgegeben. Endlich wurden unsere Gebete erhört und unsere Anstrengungen wurden belohnt. Heute ist Penduka stolze Eigentümerin des Landes.“ 
Wir alle Aktiven von Bad Nauheim – fair wandeln e.V. und vom Weltladen Bad Nauheim gratulieren zu diesem Erfolg und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Penduka!