Schmuckband Kreuzgang

Zeitzeugin

Eine Kindheit im Schatten des Holocaust - Zeitzeugin Henriette Kretz (88) im Gespräch mit Autor Reiner Engelmann

Henriette Kretz (c) Bistum Mainz
Henriette Kretz
Datum:
Termin: Donnerstag, 06.10.22 - 19:30
Ort:
Wilhelmskirche Bad Nauheim
Wilhelmsstraße 12
61231 Bad Nauheim

HENRIETTE KRETZ wurde 1934 in einer jüdischen Familie in Polen geboren. Die Verfolgung ihrer Familie begann unmittelbar mit dem deutschen Überfall auf Polen im September 1939. Immer wieder musste die Familie vor den heranrückenden Deutschen fliehen. Mehrmals entkamen sie der Deportation, aber schließlich wurde das Versteck der Familie verraten. Nach dem Tod ihrer Eltern konnte sich Henriette in einem Waisenhaus verstecken und überlebte die Zeit des NS-Terrors. 

Frau Kretz kommt seit 2009 als Zeitzeugin in das Bistum Mainz. Hier lernte sie den Autor Reiner Engelmann kennen, der mit ihr zusammen das Buchprojekt „Hass und Versöhnung“ realisierte. Das Buch schildert die Begegnung zwischen der Holocaust-Überlebenden Henriette und Emil, einem Aussteiger aus der Neonazi-Szene. Sie erzählen sich gegenseitig ihre Geschichte - und finden einen Weg zur Versöhnung. Das Buch dokumentiert in beeindruckender Weise, dass Hass nur Leid und Zerstörung bringt - dass aber Versöhnung möglich wird dort, wo Menschen einander zuhören.

wunsch (c) .

REINER ENGELMANN wurde 1952 in Völkenroth geboren. Nach dem Studium der Sozialpädagogik war er im Schuldienst tätig, wo er sich besonders in den Bereichen der Leseförderung, der Gewaltprävention und der Kinder- und Menschenrechtsbildung starkmachte. Als Autor schreibt er u.a. Bücher über Überlebende der nationalsozialistischen Verfolgung. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die bewegenden Schicksale der Überlebenden vor allem Jugendlichen zugänglich zu machen und sie für gesellschaftliche Brennpunktthemen zu sensibilisieren, wie seine zahlreichen Veröffentlichungen zeigen.

Veranstalter:

Bistum Mainz
Geschäftsstelle Weltkirche/Gerechtigkeit und Frieden
Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Telefon: 06131-253263

E-Mail: frieden@bistum-mainz.de 

Kooperationspartner:
  • Antifaschistische Bildungsinitiative e.V.,
  • Bund der Deutschen Katholischen Jugend Wetterau,
  • DGB Bildungswerk Hessen e.V.,
  • Evangelische Kirchengemeinde Bad Nauheim,
  • Evangelisches Dekanat Wetterau,
  • Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Wetterau e.V.,
  • Katholische Erwachsenenbildung Oberhessen,
  • Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Bad Nauheim,
  • Katholisches Jugendbüro Oberhessen,
  • Maximilian-Kolbe-Werk e.V.,
  • pax christi Rhein-Main Regionalverband Limburg-Mainz,
  • Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung,
  • Zentrum Ökumene