Schmuckband Kreuzgang

Autobahn zum Himmel – Seliger Carlo Acutis

Carlo Acutis (c) Beatrice Weber
Carlo Acutis
Datum:
So. 11. Okt. 2020
Von:
René Granacher

Ein neuer Seliger wurde am 10. Oktober 2020 der Kirche geschenkt, der Selige Carlo Acutis.

Geboren 1991 in London, wo seine Eltern beruflich tätig waren, zogen sie bald in die Nähe von Mailand. Dort war er schon als Kind „ganz normal und außergewöhnlich“: Er half mit seinem Taschengeld den Armen, betete täglich den Rosenkranz, feierte täglich die hl. Messe mit, und bezeichnete die Hl. Kommunion als "Autobahn zum Himmel". Und ebenso fröhlich, herzlich, kindlich und freudig lebte er mit seinen Altersgenossen.

Seine große Leidenschaft galt dem Internet. Schon als Kind sammelte und postete er eine Zusammenstellung der Eucharistiewunder weltweit und stellte so die moderne Medientechnik voll in den Dienst des Glaubens. Anfang Oktober 2006 wurde eine Leukämieerkrankung diagnostiziert; er wollte sein Leben ganz für Papst und Kirche opfern – und starb am 12.10.1991. Ursprünglich in der Nähe von Mailand begraben, wurde sein Wunsch erfüllt und er fand die letzte Ruhe in Assisi, wo er heute seliggesprochen wurde. Ein jugendlicher Heiliger, dessen Botschaft eine Ermutigung für uns darstellt, uns auf diese Autobahn zu begeben.

Bereits zur Vorabendmesse stand ein Bild des neuen Seligen in der Kirche in Biebesheim am Altar, und die Gemeinde erbat seine Fürsprache.