Schmuckband Kreuzgang

Beichte / Versöhnung / Bußsakrament

In der Beichte bekennt ein Mensch seine Sünden und seine Schuld und bekräftigt seine Abkehr von der Sünde und die Hinwendung zu Gott. Das Bußsakrament schenkt dem getauften Christen, der seine Schuld bereut, sie vor dem Priester bekennt und eine Buße erfüllt, die Vergebung der Sünden und die Reinheit des Herzens.

Die Beichte ist das Sakrament der Versöhnung, durch die Gott und Mensch einen neuen, gemeinsamen Anfang wagen. Indem der Beichtende sein Vergehen aufrichtig bereut, wendet er sich Gott wieder zu. Er darf von Neuem hoffen, dass sein Leben gut wird. Der Glaube an die Beichte gründet in den Worten Jesu an seine Jünger: "Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben."

Beichtgelegenheiten werden in unserer Gemeinde regelmäßig angeboten, siehe Pfarrbrief. Es besteht die Möglichkeit zur sogenannten Ohrenbeichte und zum Beichtgespräch. Beide sind auch nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.

Die Erstkommunionkinder werden im Rahmen des Erstkommunionkurses zur Erstbeichte vor dem Weißen Sonntag hingeführt.