Schmuckband Kreuzgang

Pastoraler Weg

Pastoralraum Nördliches Ried (c) Gemeinde

Im Bistum Mainz wird es künftig neue Pfarreien geben. Der Weg dorthin besteht aus 46 Pastoralräumen, die Bischof Peter Kohlgraf an Ostern 2022 errichtet hat. Die Pastoralräume sind Räume enger Zusammenarbeit mehrerer bisheriger Pfarreien und Kirchorte. Sie bereiten sich darauf vor, dass sie neue Pfarreien werden — also Netzwerke von Gemeinden und Kirchorten, in denen Leben und Glauben, Ressourcen und Verantwortung geteilt werden.

Die bisherigen Pfarreien lösen sich also nicht einfach in der neuen größeren Pfarrei auf, sondern sie bleiben lebendige Gemeinden innerhalb der größeren Struktur einer neuen Pfarrei.

Als „Kirchort" werden im Bistum Mainz alle Einrichtungen und Gruppierungen bezeichnet, die ihren Teil zur Verwirklichung des kirchlichen Auftrags einbringen — z. B. katholische Kitas und Schulen, Caritas-Einrichtungen, Verbandsgruppen und Orden, Krankenhausseelsorge u.v.m.

Wie wollen wir in unserer neuen Pfarrei miteinander Kirche sein?

Gemeinsam gestalten wir die zentralen Entwicklungsaufgaben auf dem Weg zur Gründung einer neuen Pfarrei:

  • Wie, wo und wann wollen wir zukünftig Gottesdienst feiern?
  • Welche Angebote zur Weitergabe des Glaubens und zur Vorbereitung auf die Sakramente machen wir (Katechese)?
  • Wie stärken und unterstützen wir einander und andere, die unsere Hilfe brauchen (Diakonie - Caritas)?
  • Wie gehen wir verantwortlich mit dem gemeinsamen Vermögen um?
  • Wie passen wir den Bestand an Gebäuden unseren Möglichkeiten und pastoralen Vorstellungen an?
  • Wie stellen wir die Arbeit der Verwaltung so auf, dass sie gut funktioniert und allen Beteiligten hilfreich ist?
  • Wie gestalten wir unsere Öffentlichkeitsarbeit?

Zentrales Vernetzungsorgan hierfür ist die PASTORALRAUMKONFERENZ, in der die drei PGR vertreten sind, sowie auch  Vertreterinnen und Vertreter aus den vier KVR, der Caritas, der KiTa, den Pfarreigruppen, der Schulen und der Jugend. In Projektgruppen werden diese Aufgaben nach und nach gelöst.

Wenn alles geklärt ist, kann die neue Pfarrei gegründet werden. Dies geschieht nach und nach. Die ersten Pfarreigründungen sind zum Beginn des Jahres 2024 geplant; spätestens 2030 sollen alle neuen Pfarreien gegründet sein.

Aktuell finden die ersten Treffen der neu zu gründenden Teams und Gruppen statt. Die Termine dazu finden Sie in der Terminübersicht. Weitere Informationen zu den Teams und Gruppen sind hier aufgeführt. 

Sie alle können sich jederzeit über die Entwicklungen und den Prozess informieren. Schauen Sie dazu auf unsere Homepage sowie die Homepage der Region Mainlinie (Homepage Region Mainlinie) und des Bistums (Homepage Pastoraler Weg) oder abonnieren Sie den Newsletter: Anmeldung Newsletter!