Schmuckband Kreuzgang

Pastoraler Weg

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Der Pastorale Weg im Bistum Mainz – worum geht es?

Wie sollen und können wir heute und in Zukunft unser Christsein leben? Im „Pastoralen Weg“, zu dem Bischof Peter Kohlgraf einlädt, suchen die Christen im Bistum Mainz Antworten auf diese Frage. Der Weg steht unter dem Motto „Eine Kirche, die teilt“, denn es geht darum, wie der Bistumspatron Sankt Martin zu teilen: Das Leben, den Glauben, die Ressourcen der Kirche sowie die gemeinsame Verantwortung als getaufte Christen.

Am Beginn des Wegs steht eine inhaltliche Neuorientierung, für die Bischof Kohlgraf einige Fragen stellt:

  • Was brauchen die Menschen heute von der Kirche?
  • Wie gelingt es uns, die Botschaft des Evangeliums mit den vielen Menschen ins Gespräch zu bringen?
  • Warum und wie wollen wir heute die Kirche Jesu Christi sein?
  • Und: Worin besteht heute der Auftrag Gottes an uns? Wie werden wir ihm gerecht?

Nach der inhaltlichen Orientierung müssen auch die Strukturen angepasst werden: Mehrere bisher bestehende Pfarreien werden zu einer neuen, größeren Pfarrei fusionieren. Als Gemeinden werden die bisherigen Pfarreien aber innerhalb der neuen Pfarrei weiterbestehen: „Die lokalen Gemeinden sollen Orte des christlichen Lebens im Bistum Mainz bleiben“, so Kohlgraf. Auf der anderen Seite soll die Vielfalt und Breite des kirchlichen Lebens besser wahrgenommen werden. Daher sollen alle „Kirchorte“ einbezogen werden – das sind „Orte“, an dem sich kirchliches Leben durch engagierte Christen entfaltet: Gemeinden, katholische Schulen und KiTas, Einrichtungen der Caritas, Verbände, geistliche Gemeinschaften ...

In den Dekanaten des Bistums Mainz werden bis 2021 “pastorale Konzepte” erarbeitet, in denen pastorale Schwerpunkte, Gebiete für neue pastorale Räume und Formen der Zusammenarbeit beschrieben werden. Bis spätestens 2030 sollen die neuen Pfarreien gebildet werden. In der Zeit danach gilt es, in sogenannten „Pfarreientwicklungsprozessen“ die Ideen und Vorschläge konkret umzusetzen.

Künftig wird nicht mehr jede Gemeinde ihren eigenen Pfarrer haben; vielmehr werden (wahrscheinlich) zwei Priester für eine größere Einheit zuständig sein (für unser Dekanat Rüsselsheim sind derzeit drei solcher Pfarreien als größere Verwaltungseinheiten angedacht), einer davon als Leitender Pfarrer; dazu auch weitere hauptamtliche Mitarbeiter in der Seelsorge. Aber um das möglichst gut zu bewerkstelligen, braucht es das Mittun von vielen, eigentlich von allen!

 

Vorgehensweise in unserem Dekanat

Im Dekanat Rüsselsheim hat sich ein Projektteam gebildet, das die Umsetzung des Pastoralen Wegs im Dekanat koordiniert. Das Projektteam möchte möglichst viele Menschen am Pastoralen Weg beteiligen und lädt deshalb zu „Ratschlägen“ ein, die zu jedem Themenblock stattfinden sollen: Jeweils an einem Samstag sind alle Interessierten des Dekanats eingeladen, über die anstehenden Fragen zu „beratschlagen“, denn jede und jeder ist Expert*in, soll seine Meinung einbringen und gehört werden. Aus dem „Ratschlag“ heraus werden dann die wichtigsten Ergebnisse schriftlich formuliert, sodass der Dekanatsrat einige Wochen später diese Ergebnisse verabschieden kann. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Schritte:

 

Schritt 1: Wahrnehmen       

  • Pastorale Bestandsaufnahme:
    Was sind die Schätze unserer gegenwärtigen Pastoral? Was kommt zu kurz?

– Visitation durch Weihbischof Bentz 2019 / Dekanatsversammlung am 6. Februar 2020

  • Gesellschaftliche Wahrnehmung:
    Was brauchen die Menschen? Wahrnehmen, was im sozialen Raum gebraucht wird. Wahrnehmen, was um uns herum passiert.

– Ratschlag am 7. März 2020, danach Entscheidung im Dekanatsrat

 

Schritt 2: Schwerpunkte festlegen

  • Was ist uns wichtig? Welche Schwerpunkte wollen wir setzen? Welches Gesicht wollen wir der Kirche in unserem Dekanat geben?

– Ratschlag am 20. Juni 2020, danach Entscheidung im Dekanatsrat - verschoben aufgrund der Corona-Situation!

 

Schritt 3: Strukturen klären

  • Zuschnitt der Pfarreien klären:

Wer passt zu wem – räumlich und inhaltlich?

– Ratschlag am 24. Oktober 2020, danach Entscheidung im Dekanatsrat

  • Weitere Strukturen klären:
    Wie können Strukturen des „Teilens von Verantwortung“ aussehen? Wie können Verwaltung und Finanzen organisiert werden? Welches Personal und welche Gebäude brauchen wir?

- Für Anfang 2021 ist ein zusätzlicher Ratschlag zum Thema Pfarreienzuschnitt geplant.

– Ratschlag am 29. Mai 2021, danach Entscheidung im Dekanatsrat

 

Geistlicher Weg

Der gesamte Pastorale Weg soll als ein geistlicher Weg gestaltet werden: Nur im Hören auf Gottes Willen, auf das, was er uns zeigen und sagen möchte, kann seine Kirche Gestalt annehmen und unser Weg gelingen. Dieses Hören muss immer wieder und an vielen verschiedenen Orten geschehen. Folgende erste Schritte stehen fest:

  • Gemeinsames Abendlob am Samstag, 21.3.2020 in Johannes XXIII., Bensheimer Str. 76, Königstädten
  • Dekanatswallfahrt am Samstag, 12.9.2020 in Maria Einsiedel

 

Wie können wir uns als Gemeinde, als Pfarrei, an den Kirchorten einbringen?

Wir sind eingeladen, als Gemeinde und Kirchort den Pastoralen Weg mitzugestalten. Für Biebesheim und Stockstadt haben wir deshalb eine Projektgruppe gebildet, die die Diskussionen innerhalb unserer Gemeinde zu den Schritten Wahrnehmen, Schwerpunkte festlegen, Strukturen klären anregen und moderieren wird. Wir werden Sie hier und im Gottesdienst immer wieder über die aktuelle Situation informieren!

Unsere Erkenntnisse und Erfahrungen können wir alle in den „Ratschlägen“ in den gemeinsamen Prozess auf Dekanatsebene einspeisen. Nur so kann dann im Dekanatsrat, der letztlich die Entscheidungen trifft, unsere Sicht der Dinge berücksichtigt werden. Im Dekanatsrat ist aus jeder Pfarrei/Pfarrgruppe der Leiter sowie ein*e Delegierte*r des Pfarrgemeinderats vertreten.

Sie alle können sich jederzeit über die Entwicklungen und den Prozess informieren. Schauen Sie dazu auf unsere Homepage sowie die des Dekanats (www.bistum-mainz.de/dekanat-ruesselsheim) und des Bistums (www.pastoraler-weg.de) oder abonnieren Sie den Dekanats-Newsletter (über den gleichen Link)!

Auch das Dekanats-Projektteam freut sich jederzeit über Fragen und Anregungen. Rückmeldungen sind möglich über ein entsprechendes Feld auf der Dekanats-Homepage oder über den Dekanatsreferenten David Hüser(david.hueser@bistum-mainz.de, 0176/12539067).