Schmuckband Kreuzgang

„Ich muss mal mit jemandem reden!“

Zum Leben jedes Menschen gehören neben den schönen Seiten auch Probleme. Manchmal braucht man jemanden zum Reden:

  • wenn Sorgen uns bedrücken
  • wenn wir einen nahestehenden Menschen verloren haben
  • wenn schwierige Entscheidungen anstehen
  • wenn Glaubens- und Lebensfragen uns beschäftigen

Der Pfarrer als Seelsorger nimmt sich gerne Zeit zuzuhören. Er versucht, Hilfe zu bieten – und manchmal hilft schon ein Gegenüber, das sich Zeit nimmt und ein offenes Ohr hat. Für viele menschliche Probleme gibt es keine einfachen Rezepte zur sofortigen Lösung. Aber wie (er-)lösend kann schon ein Gespräch wirken, wo man mal aussprechen darf, was einem auf dem Herzen liegt und auf der Seele brennt.

Zu den Hilfen gehört nicht zuletzt das begleitende Gebet für Menschen, die das wünschen. Selbstverständlich können Sie mit absoluter Verschwiegenheit rechnen.

Wer ein seelsorgerliches Gespräch wünscht, kann sich über das Pfarrbüro melden. Es sind damit keine Kosten verbunden und es geht auch nicht darum, jemanden zu bekehren.