Schmuckband Kreuzgang

Im Angesicht des Todes

Der Weg auf dem letzten Lebensabschnitt ist schwer, doch er muss nicht allein gegangen werden. Sterbebegleitung ist ein Thema, wenn das nahende Ende des Lebens gewiss wird. Dies kann durch Krankheit oder andere Ereignisse der Fall sein. Doch als Christen glauben wir, dass mit dem Tod des irdischen Leibes keineswegs alles vorbei ist.

In der Sterbebegleitung geht es darum, den Menschen bis zum Tod Beistand zu leisten. Thema ist dabei aber nicht nur der Tod, sondern auch das Leben des Sterbenden. In Gesprächen geht es um das, was das Leben erfüllt hat – und um das Unerfüllte. Man spricht über den Sinn des Lebens wie auch des Sterbens. Auch Angehörige können einbezogen werden.

Im Versehgang können Schwerkranke die Sakramente der Beichte, der Krankensalbung und der Eucharistie als „Wegzehrung“ empfangen.

Bitte melden Sie sich über das Pfarrbüro. Kontaktnummer für dringende Fälle: 06258-832575