Schmuckband Kreuzgang

Kaplan Maximilian Eichler für Biebes-heim und Stockstadt

Pfarrer Clemens Wunderle wird Pfarradministrator

Kaplan Maximilian Eichler (c) Pfarrgruppe Worms
Kaplan Maximilian Eichler
Datum:
So. 9. Mai 2021
Von:
René Granacher

Mit dem Wechsel von Pfarrer Stefan Fillauer am 1. August wird Pfarrer Clemens Wunderle (Gernsheim) Pfarradministrator der Gemeinde in Biebesheim und Stockstadt. Verstärkung bekommt er durch den Kaplan Maximilian Eichler, der bis Ende Juli noch in Worms eingesetzt ist. Er wird seinen künftigen Dienstsitz in Biebesheim haben.

Pfarrer Clemens Wunderle (c) Bistum Mainz
Pfarrer Clemens Wunderle

Für die personelle Zukunft der Gemeinde im Rahmen des Pastoralen Weges bedeutet dies noch keine Festlegung, betont Prälat Hans-Jürgen Eberhardt in einem Schreiben. Pfarrer Wunderles zusätzliche Tätigkeit ist darum auch vorerst zeitlich begrenzt.

 

„Ich freue mich, dass wir mit der Ernennung von Herrn Pfarrer Wunderle eine Vakanz vermeiden und mit Kaplan Eichler das Pastoralteam gut verstärken können“, schreibt Eberhardt dazu an die Gemeinde. Ein Einführungs- und Vorstellungstermin soll mit den beiden noch abgestimmt werden.

 

Kaplan Maximilian Eichler wurde 1991 geboren und stammt aus dem oberhessischen Butzbach. Er war als Ministrant und Gruppenleiter tätig, nach dem Abitur 2011 trat er in das Priesterseminar in Mainz ein. Schon seit der Schulzeit ist ihm das Orgelspiel wichtig, so war in den Jahren vor der Weihe auch als Organist tätig. Nach der Diakonenweihe 2018 war er in Heppenheim am „Dom der Bergstraße“ tätig. 2019 wurde er im Mainzer Dom zum Priester geweiht und trat im August 2019 seine erste Kaplanstelle in der Wormser Dom- und Martinsgemeinde an.