Schmuckband Kreuzgang

Neues Logo für das Bistum

Wort-Marke Bistum Mainz (c) Bistum Mainz
Wort-Marke Bistum Mainz
Datum:
Fr. 20. Jan. 2023
Von:
Höfler

Kontinuität und Innovation - das zeichnet das neue Logo des Bistums Mainz aus. Sein zentrales Element ist das Mainzer Rad-Kreuz: Es greift die Tradition des Mainzer Rades auf und verbindet es mit einer aus dem Rad entwickelten Kreuz-Form. Das rote Mainzer Rad war bisher in allen Logos des Bistums Mainz vorhanden: Es verdeutlicht die 1600-jährige Geschichte der Diözese. Das Kreuz ist das zentrale Symbol der Christen, ihr Erkennungsmerkmal. Im neuen Logo präsentiert sich das in einem warmen Grau-Ton gehaltene Kreuz auf eine einzigartige und moderne Art und Weise. 

 

Neu ist neben der Bild-Marke mit dem Mainzer Rad-Kreuz auch die Wort-Marke „Katholisch – Bistum Mainz“. „Mit ,katholisch‘ wollen wir auf die große Breite und einende Kraft unseres Glaubens hinweisen. Das Bistum Mainz lebt diesen Glauben konkret vor Ort in seinen Pfarreien, Einrichtungen, Verbänden und Gruppen. Auch damit wollen wir in der breiten Öffentlichkeit besser erkennbar sein. Denn wir können nicht mehr davon ausgehen, dass die Menschen etwas mit dem Begriff Bistum verbinden“, hebt Weihbischof und Generalvikar Dr. Udo Markus Bentz hervor.

Gleichzeitig lade die neue Form der Gestaltung dazu ein, dass auch andere Einrichtungen und Institutionen aus dem Bistum Mainz das neue Logo für sich übernehmen. Daher stelle das Bistum das Logo auch allen neuen Pastoralräumen in einer farblichen Abwandlung zur Verfügung. „Mehr Einheitlichkeit ohne Uniformität, mehr Identifikation und gemeinsame Erkennbarkeit auf allen Ebenen ohne falschen Zentralismus, Wiedererkennbarkeit und Unverwechselbarkeit: So können wir der großen Vielfalt, die es im Bistum Mainz gibt, eine gewisse Einheitlichkeit geben ohne einengend zu sein“, sagt Bentz.

Weitere Informationen auch im Internet unter bistummainz.de/logo