Schmuckband Kreuzgang

Sternsinger in Biebesheim und Stockstadt unterwegs

Besuch auch im Gottesdienst

Sternsinger am Pfarrhaus (c) Gemeinde
Sternsinger am Pfarrhaus
Datum:
Mo. 10. Jan. 2022
Von:
René Granacher

Zu Beginn eines neuen Jahres sind normalerweise die Sternsinger aus den Kirchengemeinden unterwegs: Sie bringen Segen für das neue Jahr in die Häuser, singen Lieder und bitten um Spenden für Hilfsprojekte des Sternsingerwerkes. Leider konnte die Aktion auch in diesem Jahr wegen der Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen gab es Segenspakete mit einem Brief, dem Segensaufkleber für die Haustür, einem Gebet und einem Spendentütchen. Letzte Woche waren die Sternsinger in Biebesheim und Stockstadt unterwegs und haben die Segenspakete in die Briefkästen der Haushalte gebracht. Für die jungen „Könige“ war es bei den frostigen Temperaturen eine anstrengende, aber auch schöne Aufgabe.

Sternsinger am Seniorenzentrum Stockstadt (c) Gemeinde
Sternsinger am Seniorenzentrum Stockstadt

Als Abschluss der Aktion haben die Sternsinger den Sonntagsgottesdienst mit der Biebesheimer Gemeinde in St. Maria Goretti gefeiert. Die Gläubigen haben sich sehr über den Besuch gefreut, anschließend wurden die Kirche und das Pfarrhaus durch die Sternsinger gesegnet. Nachgeholt wurden wenige Tage später Besuche im Rathaus und im Seniorenzentrum, wo sich die alten Menschen besonders über die Geste freuten.

Über die Türen der Häuser oder Wohnungen bringen die Sternsinger den Segensspruch 20*C+M+B+22 an. Das heißt: Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus. Diesen Segen wünschen die Sternsingern den Gläubigen. Alle Beteiligten hoffen jetzt, dass sie im nächsten Jahr den Segen wieder direkt in die Häuser bringen und den Menschen direkt begegnen können.