Als Kirche haben wir einen Auftrag für die Gesellschaft

Predigt reloaded: diesmal aus Lorsch

. (c) Bistum Mainz
.
Datum:
So. 28. Jan. 2024
Von:
Dr. Sebastian Lang, Generalvikar

Predigt im Rahmen des Gründungsgottesdienstes der Pfarrei Hl. Edith Stein Lorsch-Einhausen Kirche St. Nazarius, Lorsch, Sonntag, 28. Januar 2024

Heute feiern wir die Pfarreifusion von Einhausen und Lorsch, von Lorsch und Einhausen, zwei Gemeinden unterschiedlicher Größe, mit unterschiedlichen Gesichtern und Traditionen und doch mit vielen Gemeinsamkeiten. In den Begegnungen während der Visitation in den vergangenen Monaten habe ich die Fragen und Sorgen, aber auch die bereits bestehenden Verbindungen wahrgenommen. Vieles ist bereits in den letzten Jahren gewachsen und die Pfarreigründung ist nicht das Ende des Prozesses, sondern das Zusammenwachsen wird weitergehen. Ich bin sicher: In einigen Jahren wird vieles normal sein, was jetzt noch für Ungewissheit und Unsicherheit sorgt. Ich bin dankbar für die Schritte, die bereits gegangen worden sind. Wo es noch nicht gut funktioniert, bitte ich darum, nicht aufzuhören, sondern nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.