Caritas Zentrum Erbach hilft!

Das Caritas Zentrum in der Hauptstraße 42 in Erbach macht mit der Allgemeinen Lebensberatung ein vielbeachtetes Hilfsangebot für Alleinstehende, Paare und Familien im Odenwaldkreis.

Datum:
Di. 13. Nov. 2007
Von:
Heinz Jöst
Es werden Menschen informiert, beraten und unterstützt in existenziellen und psychosozialen Not- und Konfliktsituationen, bei persönlichen Lebenskrisen, während und nach einer Schwangerschaft, bei finanziellen Fragen und Nöten, bei Wohnungsnot und bei Fragen zur Migration und Integration.

Die MitarbeiterInnen des Caritas Zentrum Erbach verfügen über fundierte Fachkenntnisse im Sozialrecht, im Ausländer- und Asylrecht, in der Integrationsarbeit sowie der Hilfen für Schwangere, der Begleitung von (Ehe-)Paaren und der pädagogischen und therapeutischen Begleitung und Unterstützung in Lebenskrisen.

Das Angebot steht allen Menschen offen. Es wird überkonfessionell, vertraulich und auf Wunsch anonym beraten!
Informationen über gesetzliche Ansprüche wie Arbeitslosengeld, Sozialgeld und Asylbewerberleistungen, Wohngeld, Kindergeld, Kinderzuschlag und Elterngeld, Mutterschutz, Elternzeit und Geburtsvorbereitung, soziale Einrichtungen und Angebote in der Region sind ebenso abrufbar wie Unterstützung bei der Entwicklung neuer Perspektiven, bei der Klärung von Rechtsansprüchen, bei der Kontaktaufnahme zu Behörden, Fachdiensten und Kirchengemeinden, bei der Erschließung finanzieller Hilfen und Sachleistungen, bei der Beantragung von Mitteln aus der „Bundesstiftung Mutter und Kind“.

Hilfesuchende melden sich beim Caritas Zentrum Erbach Hauptstraße 42 zu den Öffnungszeiten montags bis freitags von 9.00 – 12.00 Uhr , Tel.: 06062-955330; e-mail: alb@caritas-erbach.de zu.