Neue leitende Koordinatorin der Notfallseelsorge

Notfallseelsorge und Krisenintervention des Odenwaldkreises (NKO)

Bild v.l.: Diakon Volkmar Raabe, Beauftragter des Bistum Mainz für die Notfallseelsorge im Odenwaldkreis, Ulrike Klose, Koordinatorin des DRK Odenwaldkreis, Vakanzvertreterin Brigitte Rodenhausen, Evangelisches Dekanat Odenwald und Julia Kratz, Fachkraft für psychosoziale Notfallversorgung der EKHN (c) Chistiane Raabe
Bild v.l.: Diakon Volkmar Raabe, Beauftragter des Bistum Mainz für die Notfallseelsorge im Odenwaldkreis, Ulrike Klose, Koordinatorin des DRK Odenwaldkreis, Vakanzvertreterin Brigitte Rodenhausen, Evangelisches Dekanat Odenwald und Julia Kratz, Fachkraft für psychosoziale Notfallversorgung der EKHN
Datum:
Di. 14. Mai 2024
Von:
Christiane Raabe

Erbach (raab). Seit Februar 2024 gibt es mit Ulrike Klose ein neues Gesicht der Notfallseelsorge und Krisenintervention des Odenwaldkreises (NFS/KIT). Da zum Jahresende 2023 Lena Raubach (DRK) als Koordinatoren der NFS/KIT ausgeschieden ist, war es notwendig, diese Stelle durch das DRK nachzubesetzen. Mit Ulrike Klose, die aus dem Team der NFS/KIT stammt, ist dies nun geschehen. Auch wenn sie nun schon beinahe 100 Tage im Amt ist, wurde sie jetzt beim Teamtag der Notfallseelsorge und Krisenintervention von Diakon Volkmar Raabe, Beauftragter des Bistum Mainz für die Notfallseelsorge im Odenwaldkreis, und dem Team der NFS/KIT aus neue leitende Koordinatorin offiziell in ihrer neuen Funktion begrüßt.

Auch die Stelle der evangelischen Kirche in der NFS/KIT war seit Mitte letzten Jahres vakant. Brigitte Rodenhausen hatte im Auftrag des evangelischen Dekanates Odenwald diese Vakanz ausgefüllt. Zum 01. März 2024 wurde diese Stelle nun mit der Psychologin Julia Kratz durch das Zentrum für Seelsorge und Beratung der EKHN neu besetzt. So wurde beim Teamtag der „Hut“ von Brigitte Rodenhausen an Julia Kratz als Fachkraft für psychosoziale Notfallversorgung der EKHN weitergegeben.

Julia Kratz ist damit in der Trägergemeinschaft DRK, Bistum Mainz und evangelisches Dekanat Odenwald die hauptamtliche evangelische Mitarbeiterin der Kooperationspartner.
Die Koordination innerhalb des Leitungsteams wird von Ulrike Klose wahrgenommen.

Diakon Volkmar Raabe und Ulrike Klose bedankten sich bei Brigitte Rodenhausen für die verantwortungsvolle Übernahme der Vakanzvertretung, die sie trotz ihrer Berufstätigkeit mit sehr großem Engagement ausgefüllt hat.

Da die Notfallseelsorge und Krisenintervention im Odenwaldkreis dieses Jahr ihr 25jähriges Jubiläum feiert, werden die drei hauptamtlichen Mitarbeitenden der Kooperationspartner, Ulrike Klose, Volkmar Raabe und Julia Kratz in den kommenden Wochen ihr besonderes Augenmerk auf die Organisation dieser Feierlichkeiten legen.

SAVE THE DATE: Das Jubiläum wird am 14. September 2024 mit einer öffentlichen Veranstaltung gefeiert. Geplant sind ein Impulsvortrag zum Thema Schuld, eine Diskussionsrunde und eine ökumenische Feier in St. Sophia in Erbach.

NEUE TEAMMITGLIEDER: Das Engagement der Notfallseelsorge und Krisenintervention ist rein ehrenamtlich. Wer sich einbringen möchte, ist im Team herzlich willkommen. Erste Infos finden Sie hierzu über die Homepage www.nfs-odenwald.de oder per Mail leitung@nfs-odenwald.de sowie telefonisch unter 0151/29143140. Der neue Ausbildungskurs beginnt am 27. September 2024.