Der Pastoralraum Odenwaldkreis bekommt Verstärkung

Hauptamtlicher Verwaltungsleiter benannt

v.l.n.r: Leitender Pfarrer Harald Poggel, der neue Verwaltungsleiter Matthias Kusch, Pastoralraumkoordinator Cyriakus Schmidt (c) Pastoralraum Odenaldkreis
v.l.n.r: Leitender Pfarrer Harald Poggel, der neue Verwaltungsleiter Matthias Kusch, Pastoralraumkoordinator Cyriakus Schmidt
Datum:
Fr. 1. Sep. 2023
Von:
Pfarrbriefredaktion

Der Pastoralraum Odenwaldkreis freut sich über einen neuen Mitarbeiter: zum 1. Januar 2024 wird Matthias Kusch als hauptamtlicher Verwaltungsleiter eine wichtige Aufgabe im Prozess der Neugründung der katholischen Pfarrei Odenwaldkreis übernehmen. Denn bereits zwei Jahre später werden sich die bisher 13 katholischen Kirchengemeinden des Odenwaldkreises zu einer neuen, großen Pfarrei zusammenschließen. Dazu braucht es eine effiziente und neu strukturierte Verwaltung, die modernen Ansprüchen genügt und die Menschen in den Gemeinden vor Ort bestmöglich unterstützt.

Diese Neuorganisation gehört zu den Hauptaufgaben des neuen Verwaltungsleiters. Er wird in vielen Gremien des Pastoralraums mitarbeiten und die Verwaltungsprozesse der einzelnen Gemeinden im neuen Organismus der größeren Pfarrei zusammenführen. Zugleich ist er Mitglied des Leitungsteams, das bisher aus dem leitenden Pfarrer Harald Poggel und dem Koordinator Cyriakus Schmidt besteht. Gemeinsam mit der Steuerungsgruppe, verschiedenen Projektgruppen und der Pastoralraumkonferenz bereiten sie die Gründung der katholischen Pfarrei Odenwaldkreis vor.

Matthias Kusch, 42 Jahre alt und seit über 10 Jahren mit seiner Familie im Odenwald beheimatet, bringt als gelernter Kaufmann mit Erfahrung in der Personalleitung die nötigen Voraussetzungen für die komplexe Aufgabe mit. Zuletzt war Kusch als Projektreferent bei der Odenwald-Regional-Gesellschaft in Diensten des Landkreises. Nun beginnt eine neue Herausforderung, auf die sich Kusch sehr freut. Er wird seinen Dienstsitz in Erbach im Büro des leitenden Pfarrers haben, ist aber im Finanzdezernat des Bischöflichen Ordinariates in Mainz angestellt. Hier wurde Kusch aus mehreren Bewerbern ausgewählt, die Pastoralraumleitung war beratend dabei. Neben seiner beruflichen Expertise bringt Kusch Erfahrungen im Ehrenamt mit. In seinem Wohnort ist er seit Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, in seiner Pfarrei St. Sophia wirkt Kusch als Lektor und Kommunionhelfer und ist mit der Leitung von Wort-Gottes-Feiern beauftragt.

Pfarrer Poggel zeigte sich hoch erfreut: „Wir hatten tolle Bewerbungen, engagierte Menschen mit Ideen. Ich denke, mit Matthias Kusch gewinnt unser Pastoralraum nun einen hervorragenden Verwaltungsleiter, der sich mit Herz und Verstand bei der Vorbereitung und Umsetzung der Pfarreigründung einbringen wird!“

In den nächsten Wochen wird sich Matthias Kusch auch persönlich in der Pastoralraumkonferenz und im Team der Mitarbeitenden vorstellen.