Die Sternsinger machen sich bereit

Auf Wunsch kommen die Sternsinger aus St. Sophia Erbach auch zu Ihnen!

Sternsingervorbereitung 2019 (c) Gemeinde St. Sophia in Erbach
Sternsingervorbereitung 2019
Datum:
Sa. 8. Dez. 2018
Von:
Andreas Mader
„Die Sternsinger kommen!“ heißt es von 05.01 bis 08.01.2019 in der Pfarrgemeinde St. Sophia. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+19“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen in Erbach und all seinen Ortsteilen sowie ins ganze Mossautal und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich unter der E-Mail-Adresse sternsinger.stsophia.gmx.de oder der Rufnummer 06062/3414 im Pfarrbüro der Gemeinde St. Sophia anmelden. Wegen der Größe des Pfarrgebietes schaffen die Sternsinger es nicht, während der Aktion alle Haushalte zu besuchen. Wir freuen uns auf jede Einladung.

Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Leitwort des 61. Dreikönigssingens, das aktuelle Beispielland ist Peru. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Bereits am letzten Samstag im November trafen sich die Sternsinger der Gemeinde St. Sophia in Erbach, um sich gemeinsam auf die diesjährige Aktion Dreikönigssingen vorzubereiten.

Wir konnten zu unserem Treffen dieses Jahr in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde Erbach unterkommen, wofür wir uns auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken.

Es wurden Spiele gespielt, um sich erst einmal besser kennenzulernen. Des Weiteren erläuterten die Betreuer der Aktion, worum es beim Sternsingen im Allgemeinen geht und was es bedeutet, ein Sternsinger zu sein. Gemeinsam schauten dann alle einen kleinen Film, in dem Willi Weitzel, bekannt aus der Kinderserie „Willi will´s wissen“, nach Peru reiste. Als Beispiel-Land wird dorthin nämlich ein Teil der Spenden fließen, die bei der Sternsingeraktion gesammelt werden. Willi Weitzel sprach mit Kindern, die unter Behinderungen leiden. Auch besuchte er im Armen-Viertel Limas ein Haus der Kirche das „Yancana Huasy“ heißt. Das bedeutet: „Haus der Arbeit“. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dem Haus helfen Kindern mit Behinderung und den Familien von den Kindern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde das Thema Behinderung in spielerischer Weise erarbeitet. Zum Ende des Tages wurden gemeinsam neue Spendendosen gestaltet. Auch das Üben der Lieder, die bei den Hausbesuchen vorgetragen werden, kam natürlich nicht zu kurz.