Als adventliche Menschen geben wir die Hoffnung nicht auf. Weihnachten erzählt von unserem Gott, der keine Stiefel und Mäntel braucht. Einem Kind in der Krippe nähert man sich auf Zehenspitzen statt mit Stiefeln, wärmt es mit einer weichen Decke statt mit kratzenden Mänteln. So wirbt Gott unentwegt um das Beste in uns – unsere Fähigkeit zu Mitgefühl, Solidarität, Wahrhaftigkeit und Liebe. Je mehr das Kind in der Krippe unser wirklicher Kompass wird, desto überzeugender leben wir Gottes Botschaft. Wir werden selbst zu Boten einer Welt, die anders ist als jene der gestiefelten Demagogen und Despoten.
Es heißt auch für uns: zueinander finden und beieinander bleiben. In einem knappen Jahr wird aus dem Pastoralraum unsere neue Pfarrei im Odenwaldkreis entstehen. Gott traut uns zu, dass wir miteinander Kirche gestalten. Und es gelingt nur, weil Sie mit Herz und Hand, mit Ihren Begabungen, Ihrem Engagement und Ihren Gebeten den Pastoralen Weg tragen. Ganz herzlichen Dank für Ihr treues Mitgehen!
Im Namen des gesamten Pastoralteams und aller Mitarbeitenden im Verwaltungsbereich unserer Pfarreien wünschen wir Ihnen von Herzen ein gnadenreiches Weihnachtsfest, verbunden mit Gottes Segen für das kommende Jahr 2025!
Harald Poggel Matthias Kusch Cyriakus Schmidt