Katholische Kirche im Odenwaldkreis stellt sich neu auf

Erstes Treffen der Mitglieder der Pastoralraum-Konferenz

v.l. Ordinariatsrat Dr. David Hüser, Koordinator des Pastoralraumes Patoralreferent Cyriakus Schmidt, Leiter des Pastoralraumes Pfarrer Harald Poggel und Baudirektor Johannes Krämer an der Karte des neuen Pastoralraumes Odenwaldkreis (c) Christiane Raabe
v.l. Ordinariatsrat Dr. David Hüser, Koordinator des Pastoralraumes Patoralreferent Cyriakus Schmidt, Leiter des Pastoralraumes Pfarrer Harald Poggel und Baudirektor Johannes Krämer an der Karte des neuen Pastoralraumes Odenwaldkreis
Datum:
Do. 22. Sep. 2022
Von:
Christiane Raabe

Odenwaldkreis. In der vergangenen Woche haben sich erstmals die Mitglieder der Pastoralraum-Konferenz unter Leitung von Pfarrer Harald Poggel, dem Leiter des Pastoralraums Odenwald, zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Neben über 40 Mitgliedern der Konferenz konnte Pfarrer Harald Poggel den Dezernenten Baudirektor Johannes Krämer und Ordinariatsrat Dr. David Hüser als Vertreter des Bistums Mainz begrüßen. Mit dieser Konferenz nimmt nun die zweite Phase des Pastoralen Weges im Odenwald Fahrt auf. 

In der zweiten Phase steht die Gestaltung des Pastoralraumes im Vordergrund. „Es geht um Netzwerke von Gemeinden und sonstigen weiteren Kirchorten wie Kita’s, Caritas, Büchereien,  Krankenhaus-, Betriebs- und Notfallseelsorge“ so Poggel. Auch wenn sich das so leicht anhört, ist die Aufgabe für den neuen Leiter des Pastoralraumes sehr umfangreich.

Pfarrer Poggel hat damit die Leitungsverantwortung für die Grundaufgaben der Phase II wie z. B. von ihm angesprochen die Vernetzung der Gemeinden und Kirchorte im Pastoralraum. Unterstützt wird er dabei vom Koordinator des Pastoralraumes Patoralreferent Cyriakus Schmidt.  Ziel des Prozesses soll die Gründung der neuen Pfarrei zum 1. Januar 2026 sein. Dabei sieht sich die zukünftige neue Pfarrei, deren Namen noch gefunden werden soll, als Netzwerk, um gemeinsam Kirche zukünftig aufzustellen.

Wichtig: Kirche bleibt vor Ort, nahe mit und bei den Menschen! Kirche ermöglicht Vielfalt an verschiedenen Orten mit je eigenem Profil. Der Mehrwert: Die Zusammenarbeit der verschiedenen Gemeinden und Kirchorte ermöglicht eine gute Nutzung der gemeinsamen Ressourcen. Pfarrer Poggel: „Die neue Pfarrei erfüllt das erarbeitete Konzept der Phase II mit Leben“ und gibt Antworten auf die Fragen: „Wie wollen wir Glauben leben? Wie wollen wir eine Kirche sein?“ Poggel: „Dreieinhalb Jahre sind nicht viel Zeit. Doch wer keine Ziele setzt, kommt nicht voran.“  

Lesen Sie bitte hier den ganzen Bericht