Wir gehen zusammen zur Erstkommunion

Wir begleiten Euch und stellen uns hier vor

Die Katechet*innen - Erstkommunionbegleiterinnen (c) Gemeinde St. Sophia, St. Leonhard, St. Luzia
Die Katechet*innen - Erstkommunionbegleiterinnen
Datum:
Sa. 3. Juli 2021
Von:
Pfarrbrief-Team

In unseren Kirchengemeinden bereiten Frauen und Männer die Kinder die Kinder auf das Fest der Erstkommunion vor. Wir nennen sie auch Katechet*innen. Gemeinsam mit den Familien wird so die Bedeutung kennen gelernt. Alle zusammen haben viel Spaß und lernen dabei auch viel. Der Höhepunkt ist das Fest der Erstkommunion, das feierlich mit Freunden und Verwandten begangen wird.

Hier stellen sich die Begleiter*innen in Wort und Bild vor.

Brigitte Jung (c) Brigitte Jung
Brigitte Jung

Hallo,

mein Name ist Brigitte Jung, die Erbacher Kinder kennen mich vielleicht schon. Ich bin schon lange bei der Kommunionvorbereitung dabei und bekoche die Kinder und Gruppenleiter in der Kinderfreizeit und den Ferienspielen. Ansonsten bin ich meist dann dabei, wenn irgendetwas geplant wird, das mit Kindern zu tun hat.

Ich freue mich schon darauf euch endlich kennenzulernen.
Eure Brigitte

Gabriele Maurer (c) Gabriele Maurer
Gabriele Maurer

Liebe Erstkommunionkinder,

jetzt geht es endlich los! Euer Vorbereitungskurs auf die Erstkommunion fängt an.

Ihr gehört zu den Kirchengemeinden Beerfelden oder Erbach und ihr lebt alle in einem der vielen Orte, die dazu gehören. Mein Name ist Gabriele Maurer und ich wohne mit meiner Familie in Falken-Gesäß. Von Beruf bin ich Pastorale Mitarbeiterin eurer Kirchengemeinden. Weil ich in Kitas Kindern von Gott erzähle, kennen mich manche von euch  schon aus ihrer Kitazeit. Neben dem Firmkurs  und anderen Aufgaben für die Gemeinden arbeite ich auch in dem tollen Team der Erstkommunion-Katechetinnen mit und werde in Beerfelden eine Kleingruppe leiten.  Ich freue mich schon sehr darauf, euch alle kennen zu lernen!

Viele Grüße und bis dann! 
Eure Gabriele Maurer

Laura Jung (c) Laura Jung
Laura Jung

Liebe Erstkommunionkinder,

mein Name ist Laura Jung und ich bin eine der Katechetinnen, die euch auf eurem Weg zu eurer 1. heiligen Kommunion begleiten werden. Wie ihr sicherlich auch freue ich mich schon sehr darauf euch jetzt endlich kennen zu lernen. Neben meiner ehrenamtlichen Arbeit als Katechetin leite ich außerdem auch die Kinderfreizeit und Ferienspiele, die im Wechsel von unserer Kirchengemeinde in den Sommerferien angeboten werden. Vielleicht habt ihr ja in den nächsten Jahren auch mal Lust daran teil zu nehmen, darüber würde ich mich sehr freuen.

Bis bald, Laura!

Gabriele Kobs (c) Gabriele Kobs
Gabriele Kobs

Ich heiße Gabriele Walter-Kobs und bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe vier erwachsene Töchter. Ich bin schon seit vielen Jahren bei der Vorbereitung der Erstkommunionkinder dabei und freue mich auf unsere Vorbereitungszeit in den folgenden Monaten.

Eure Gabriele Kobs

Tünde Schweighardt (c) Tünde Schweighardt
Tünde Schweighardt

Liebe Erstkommunionkinder,
mein Name ist Tünde Schweighardt und bin Mama von zwei tollen Kindern. Manche kennen mich vielleicht als Schulsozialarbeiterin in Oberzent. Ich werde euch mit meiner Kollegin, Gabriele Maurer, auf dem Weg zu eurer Erstkommunion begleiten und gemeinsame Aktionen mit euch durchführen. Ich freue mich schon auf unseren Kennenlerntag und auf nette Begegnungen!
Liebe Grüße,
Eure Tünde

Uli Klose (c) Uli Klose
Uli Klose

Ich heiße Uli Klose, bin verheiratet und habe zwei Töchter und einen Sohn. Wenn ich nicht gerade Kinder unterrichte oder in der Küche stehe und koche, dann bin ich gerne im Garten, lese, schwimme, fahre Fahrrad oder gehe wandern. Außerdem liebe ich Schokolade und leckeres Essen! 

Eure Uli