Siehe, nun mache ich etwas Neues. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht?

Wanderung Hiltersklingen/Mossautal

Streitbachtal-Hiltersklingen (c) Peter Heiligenthal
Streitbachtal-Hiltersklingen
Datum:
Termin: Samstag, 04.05.24 - 09:00
Ort:

ANMELDUNGEN bis spätestens Mittwoch, 30.April 2024. Anmeldungen (schriftl./mündl. Name, Adresse und Telefonnummer) bitte an: Katholisches Pfarrbüro St. Sophia Pfarrei.erbach@bistum-mainz.de , Gemeindereferent Peter Heiligenthal, peter.heiligenthal@bistum-mainz.de , Hauptstr. 44, 64711 Erbach/Odw., Tel: 06062-3414

Erbach. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr der Palais-Hof (Hauptstr. 42) in Erbach. Anschließend fahren wir mit dem Pfarrbus (ggbf. weiteren PKW) nach Hiltersklingen, einem Ortsteil der Gemeinde Mossautal. Unterwegs werden wir uns an verschiedenen Stationen mit dem Thema auseinandersetzen. Nach der Wanderung ist Einkehr im Hofcafe „Im Griene“ in Hiltersklingen. Späteste Rückkehr in den Palais-Hof ist dann ca. 15.30 Uhr.

Die kalte Jahreszeit endet. Es ist Frühling. Gerade in dieser Jahreszeit bestaunen wir Menschen die Natur, die Vielfalt des aufbrechenden Lebens. Alles neu macht der Mai, so lautet eine alte Volksweisheit: Blumen erblühen, die Knospen der Laubbäume brechen auf und frisches Grün erfreut jeden, der ein Auge für die Schönheit der Schöpfung Gottes hat. Das Leben wird neu!

Das diesjährige Osterfest liegt bereits einige Wochen zurück: Wir feiern Jesus Auferstehung. Das Leben siegt über den Tod.

Der Vers aus dem Buch Jesaja:

‚Siehe, nun mache ich etwas Neues. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht?‘ (Jesaja 43,18+19)

greift ein Bild aus der erwachenden Natur auf. Gott schafft ganz Neues. Nicht zurückschauen, sondern den Blick nach vorne richten und hoffnungsvoll in die Zukunft gehen. Dies gilt für jeden persönlich, aber auch für unsere Gesellschaft und für eine Kirche, die als pilgernde Weggemeinschaft von Christen ihren Weg in eine gute Zukunft sucht.

Diese Wanderung lädt ein zum Blick auf Neues im eigenen Leben und auf neue Aufbrüche in unserer Kirche. 

Zur Wanderung:

Der Rundweg führt uns durch den Hiltersklinger Wiesengrund ins kleine Streitbachtal. Durch den Wald geht es weiter zur Wegscheide. Nächste Station ist dann der Hildegeresbrunnen im Grenzgebiet zu Gras-Ellenbach. Am Fuß des Dachsberges entlang geht es schließlich zurück zum Ausgangspunkt. Anschließend ist Einkehr im Hofcafe „Im Griene“ in Hiltersklingen.

Weitere Informationen hier im Flyer