Stiftungspreis „ideenreich 2022

Preisübergabe

Stiftung Jugendraum (c) Bistum Mainz
Stiftung Jugendraum
Datum:
Termin: Freitag, 24.02.23 - 20:00
Ort:
Kath. Kirchengemeinde St. Sophia
Hauptstraße 42
64711 Erbach

Jugendraum im Palais

Erbach. Wie jedes Jahr fand auch in den vergangenen Sommerferien wieder eine Kinderfreizeit der KLJB statt. Insgesamt 20 deutsche und ukrainische Kinder machten sich gemeinsam mit den Gruppenleitern mit der Bahn auf den Weg ins 500 km entfernte Everinghausen. Nach der Freizeit hat das Team seine Ideen für den Stiftungspreis eingereicht und kurz vor Weihnachten die freudige Nachricht erhalten, dass der 2. Platz belegt wurde. Im Rahmen der KLJB-Gruppenstunde am 24.02. soll der Preis offiziell übergeben und mit einem Jugendgottesdienst am 05.03. um 10:00 Uhr mit der Gemeinde gefeiert werden.

Im Rahmen der Vorbereitungen erarbeitet das Team in jedem Jahr neben dem Motto und einem bunten Programm ein spezielles Thema. Diesmal inspirierte uns der Stiftungspreis „ideenreich 2022“ mit dem Thema Kinderrechte. Das Team setzte sich also mit den Kinderrechten auseinander und überlegte wie das Thema in der Freizeit umgesetzt werden könnte. An einem Kinderparlamentstag erhielten die Kinder Mitspracherecht und konnten sich das Programm selbst aussuchen.

Da die Hälfte der Teilnehmer aus ukrainischen Flüchtlingen bestand, stand auch immer wieder das gemeinsame Miteinander verschiedener Kulturen, das Respektieren der anderen Kultur und die sprachliche Kommunikation untereinander im Fokus. Es wurde eine rundum gelungene Freizeit sowohl für die Kinder, als auch für das Team.

Mehr über den Stiftungspreis