Bericht von der gemeinsamen PGR-Sitzung Griesheim-Weiterstadt am 13.06.22

Struktur_Pastoralraum (c) Bistum Mainz
Struktur_Pastoralraum
Datum:
Fr. 15. Juli 2022
Von:
Roswitha Gail-Eller

Am Dienstag, dem 13. Juli 2022 fand eine gemeinsame Sitzung der Pfarrgemeinderäte der Gemeinden St. Marien und St. Johannes der Täufer aus Weiterstadt statt.

Simone Kreuzberger leitete die Teilnehmer durch ein Kennenlern-Warmup. Dabei stellten wir uns die Frage, wie wir uns die gemeinsame zukünftige Pfarrei vorstellen könnten:
– als Eintopf oder als Grillparty –?
Ein Großteil der Teilnehmer bevorzugte die Grillparty: Jeder kann dazu etwas mitbringen, was er oder sie am besten kann. Eine kommunikative und lockere Atmosphäre. Bestehend aus vielen Einzelteilen, die gemeinsam ein neues Ganzes ergeben. Neues entdecken und auszuprobieren.

Im Anschluss sprach Pfarrer Peter Eckstein das geistliche Wort (ein Text von Saint-Exupéry zu kleinen Schritten) und stellte sich kurz vor. Er wird ab Oktober in der Gemeinde in Weiterstadt tätig sein.

Hauptthema war die Vorstellung der Pastoralraumkonferenz, ihre Zusammensetzung und Aufgaben.

Zusammensetzung:
Mitglieder sind das Seelsorgeteam und weitere Hauptamtliche aus Kitas, Jugendseelsorge, Seniorenseelsorge, Pfarrsekretärinnen, Jugendvertreterinnen in den PGRs, Vertreter der Caritas, der JVA Weiterstadt sowie anderer Organisationen.

Aus den Reihen der Ehrenamtlichen konnten je drei Personen aus den jeweiligen
Pfarrgemeinderäten und zwei Personen aus den jeweiligen Verwaltungsräten
gewählt werden.

Dies sind die gewählten Personen:

  • PGR Weiterstadt: Winfried Bulach
  • VWR Weiterstadt: Benedikta Caspari, Matthias Wünsch
  • PGR Griesheim: Roswitha Gail-Eller, Ira Rosenblatt, Laura Fischer
  • VWR Griesheim: Albert Fischer, Martin Bahle

Als Jugendvertreterinnen sind gesetzt: Kristina Neff (Weiterstadt), Lina Ludwig (Griesheim), Carla Hofmann (Griesheim)

Aufgaben:
Die Pastoralraumkonferenz beschäftigt sich mit der Vorbereitung der neuen Pfarrei. Sie entscheidet über das Pastoralkonzept, welches dann dem Bischof vorgelegt wird.

Die Steuerungsgruppe koordiniert die Projektgruppen und die Erstellung des Pastoralkonzeptes. Die Projektgruppen erarbeiten jeweils Vorschläge zu einzelnen Unterthemen, die zentrale Elemente des Pastoralkonzeptes darstellen.

Der Jugendrat, der mindestens die Jugendvertreter der PGRs umfasst, ist eine dieser Untergruppen und nimmt an der Pastoralraumkonferenz teil.

Nächste Schritte:
Die Pastoralraumkonferenz tagt zum ersten Mal am 16. November 2022. In den PGRs und Gemeinden soll aktiv um die Mitarbeit in den Projektgruppen geworben werden. Menschen, die sich für diese Themen interessieren und brennen, sollen eingebunden werden.

Simone Kreuzberger als Koordinatorin wird zusätzlich auf die Verbände zugehen und nach deren Vertretern fragen. Das sind beispielsweise die Kolpingfamilie, die Pfadfinder und die Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD). Es gibt bereits eine Homepage, auf der man sich zukünftig über die Aktivitäten informieren kann.