Fronleichnam 2019 in St. Marien

Fronleichnamsgottesdienst im Amphitheater (c) St. Marien
Fronleichnamsgottesdienst im Amphitheater
Fr 21. Jun 2019
Lothar Baier

Auch in diesem Jahr zog es viele Gemeindemitglieder zum Fronleichnamsgottesdienst ins Amphitheater unseres Gemeindezentrums an der St. Stephanskirche

Fronleichnamsgottesdienst

Fonleichnam_2019 (3) (c) St. Marien

Der Fronleichnamsgottesdienst findet jetzt schon seit vielen Jahren im Amphitheater statt. Dort versammelte sich die Gemeinde im Halbrund der Steinstufen rund um den festlich geschmückten Altar. Mit über 30 Messdienern und musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor St. Stephan konnte bei schönem Wetter der Gottesdienst gefeiert werden

Fonleichnam_2019 (1) (c) St. Marien

Die Kommunionkinder unter der Regie von Sabine Neugebauer hatten einen wunderschönen Blumenteppich gelegt und streuten auch während der anschließenden Prozession Blumen auf die Straßen unserer Stadt.

Fronleichnamsprozession

Fonleichnam_2019 (7) (c) St. Marien

Die Prozession führte von St. Stephan durch die festlich geschmückten Straßen Griesheims zur Hl. Kreuz-Kirche.

 

Fonleichnam_2019 (9) (c) St. Marien

Viele Griesheimer hatten ihre Häuser mit Fahnen oder auch mit kleinen Altären festlich geschmückt. Andere schenkten bei dem warmen Wetter Wasser aus, sodass sich die Prozession begleitet vom Posaunenchor der Melanchthongemeinde mit kräftigem Gesang durch die Straßen bewegte.

Fonleichnam_2019 (12) (c) St. Marien

Auf dem Weg zur Hl. Kreuz-Kirche gab es zwei Stationen, an denen die Prozession innehielt und an denen der Liturgiekreis jeweils mit Lesungen und Fürbitten einen geistlichen Impuls gab.

Fonleichnam_2019 (18) (c) St. Marien

Auch an diesen Stationen gab es festlich geschmückte Altäre und am 2. Altar im Park am Wolfsweg einen weiteren schönen Blumenteppich, den ebenfalls die Kommunionkinder zuvor gelegt hatten.

Fonleichnam_2019 (22) (c) St. Marien

Hier sprachen mehrere Gemeindemitglieder dann auch in manigfachen Sprachen das Glaubensbekenntnis - in Ungarisch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Tigrinya (Eritrea), Dendi (Benin), Polnisch. Ein beeindruckendes Zeugnis für die bunte Vielfalt in unserer Gemeinde.

 

Fonleichnam_2019 (29) (c) St. Marien

Das ausgesetzte Sakrament wurde in einer goldenen Monstranz durch die Straßen getragen geschützt durch den "Himmel", der zunächst von 4 Männern, dann 4 Frauen und zum Schluss von 4 Jugendlichen getragen wurde.

Fonleichnam_2019 (31) (c) St. Marien

Zum Abschluss bewegte sich die Prozession über die gesperrte Wilhelm-Leuschner-Straße, angeführt von einem Polizeifahrzeug, zur Hl.Kreuz-Kirche.

Fonleichnam_2019 (34) (c) St. Marien

In der Heilig-Kreuz-Kirche gab es den Abschlusssegen

"Kleines Pfarrfest" im Pfarrgarten

Fonleichnam_2019 (35) (c) St. Marien

Damit war der Tag aber noch nicht zu Ende, denn im Pfarrgarten wartete auf die Gemeinde das "kleine Pfarrfest", das Ira Rosenblatt mit vielen Helfern vorbereitet hatte:

Fonleichnam_2019 (36) (c) St. Marien

Bei kühlen Getränken gab es einen Linseneintopf mit Würstchen und auch eine Kuchentheke, an denen man Kaffee und selbstgebackenen Kuchen erstehen konnte.

Fonleichnam_2019 (40) (c) St. Marien

So dauerte diese Feier bis in den späten Nachmittag und nach dem Aufräumen saß das Organisationsteam noch bis in den frühen Abend im schönen Pfarrgarten zusammen.

Weitere Bilder von Fronleichnam

Himmelsträger
Himmelsträger
Straßenschmuck
Straßenschmuck
Altar am Straßenrand
Altar am Straßenrand
Wasser für die Dürstenden
Wasser für die Dürstenden
1. Station
1. Station
Impuls durch den Liturgiekreis
Impuls durch den Liturgiekreis
Himmelsträgerinnen
Himmelsträgerinnen
Das Glaubensbekenntnis in vielen Sprachen
Das Glaubensbekenntnis in vielen Sprachen
Blumenteppich im Park am Wolfsweg
Blumenteppich im Park am Wolfsweg
Der Posaunenchor
Der Posaunenchor
Fürbitten
Fürbitten
Unsere neuen Fahnen
Unsere neuen Fahnen
Der gute Ton
Der gute Ton
Unsere jugendliches Himmel-Team
Unsere jugendliches Himmel-Team
Der Posaunenchor
Der Posaunenchor
Prozession über die Hauptstraße
Prozession über die Hauptstraße
Abschlusssegen
Abschlusssegen
Kleines Pfarrfest
Kleines Pfarrfest
Fleißige Helferinnen am Spülmobil
Fleißige Helferinnen am Spülmobil
Fröhlicher Ausklang
Fröhlicher Ausklang