Religiöse Angebote in der Gemeinde St. Johannes der Täufer in Weiterstadt

Kirche_Weiterstadt (c) Katholische Kirche Weiterstadt
Kirche_Weiterstadt
Datum:
Di. 13. Juli 2021
Von:
PGR Weiterstadt

Im Rahmen des gemeinsamen Treffens der Pfarrgemeinderäte wurde uns ein Überblick über die religiösen Angebote in Weiterstadt gegeben:

Bibelkreis

Der Bibelkreis gehört schon seit dem Ende der 1980–er Jahre zu unserer Gemeinde. Nach einer Pause haben wir 2018 wieder einen Neuanfang gestartet.

Unsere Treffen sind ein Mal im Monat im gemeinsamen Bibelteilen, unsere Betrachtung gilt dem Evangelium des kommenden Sonntags.

So wie es im Gotteslob 1.4 steht, wollen wir uns gegenseitig helfen, „Gottes Wort zu verstehen und für unser Leben fruchtbar zu machen“. Es geht nicht um Diskussion über einen Text, über andere oder über die Kirche, sondern um die Frage: „ Gott, was willst du mir mit deinem Wort sagen?“

Das nächste Treffen ist am Donnerstag, den 15. Juli 2021 um 19.45 Uhr in der Kirche in Weiterstadt. Ansprechpartnerin ist Frau Funke, Tel.: 06152 910477.

 

Zeit für Gott

„Wir sind zum Lob seiner Herrlichkeit bestimmt, ..“ so heißt es im Epheserbrief 1,12. Um Gott zu loben und anzubeten treffen wir uns ein mal monatlich mittwochs zu „Zeit für Gott“. Für eine Stunde wird dass Allerheiligste ausgesetzt, und wir bringen Gott Lieder und Gebete. Der heilige Pfr. Von Ars sagt zu Gott in seiner Gebetszeit: „Du bist da, und ich bin da. Das genügt.“ So gibt es auch Zeiten für Stille und für das ganz persönliche Gebet. Es ist ein „zur Ruhe kommen“, ein „nach Hause kommen“.

Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 7.7.2021 um 18.00 Uhr in der Kirche in Weiterstadt. Ansprechpartnerin ist Frau Funke, Tel.: 06152 910477

 

Frühschichten

Als Vorbereitung auf die Hochfeste Weihnachten und Ostern haben wir die Frühschichten, jeweils dienstags um 6.45 Uhr in der Kirche.

Diese Meditationszeit gibt es schon seit Jahrzehnten in unserer Gemeinde. Sie werden von einigen Frühschichtlern vorbereitet zu Themen wie: „Maria durch ein Dornwald ging“, „Engel im Advent“, „Die Namen Jesu“, „Menschen unter dem Kreuz“, oder „Aus den Abschiedsreden Jesu“.

Manchmal ist es nicht so einfach, so früh aufzustehen und vielleicht dann noch zur Arbeit zu fahren. Aber jedes mal sind wir alle froh, dabei gewesen zu sein.

Ansprechpartnerin ist Frau Funke, Tel.: 06152 910477.

 

Gebet um geistliche Berufe

Mit unserem Gebet um geistliche Berufe bitten wir Gott insbesondere für unsere Priester, Ordensleute, hauptamtliche Mitarbeiter/innen, aber auch für Familien. Der Termin ist immer der Donnerstag vor dem Herz-Jesu-Freitag, meist am Beginn des Monats, an dem wir uns um 15.00 Uhr in der Kirche zum Gebet treffen.

Ansprechpartnerinnen : Fr. Schwarz, Tel.: 06150 8504009 und Fr. Funke 06152 910477.

Weitere Termine werden regelmäßig im Pfarrbrief auf der Homepage unserer Pfarrei mitgeteilt.

Herzliche Einladung zu kommen!