Wir sind wieder für Sie da – der Ökumenische Helferkreis

Ökumenischer Helferkreis (c) St. Marien
Ökumenischer Helferkreis
Datum:
So. 26. Sep. 2021
Von:
Barbara Wehrstein

Nach längerer coronabedingter Unterbrechung startet der Helferkreis wieder und bietet Unterstützung beim Einkauf, der Kinderbetreuung oder kleineren Reparaturen. Eine Begleitung zu Behörden, beim Sparziergang oder zum Friedhof wird ebenfalls angeboten. Wenn Sie einen Besuch wünschen, hören wir Ihnen gerne zu, lesen Ihnen vor oder spielen mit Ihnen Karten. Alles, was wir für Sie tun, ist selbstverständlich kostenfrei und vertraulich.

Vielleicht haben Sie schon einmal den Flyer des Ökumenischen Helferkreises gesehen oder das Plakat, das in den Schaukästen von St. Marien hängt.

Wir helfen – Ein Angebot der Griesheimer Kirchengemeinden

ist die Überschrift dazu.

Wir haben von Menschen, die den Helferkreis bereits nutzen, einige Stimmen eingefangen:

„Ich lebe allein und bin schon über 90. Ich freue mich darüber, dass jemand mit mir spazieren geht. Mit dem Rollator bin ich noch ganz schön wendig – und ich freu mich über die Kugel Eis auf dem Rückweg.“

„Mir kauft ein netter Herr alle zwei Wochen ein. Ich sage ihm am Telefon, was ich brauche – und er bringt mir die Sachen vorbei. Viel ist es nicht, ich bin ja schon alt und allein, aber Klopapier brauche ich trotzdem. “

„Direkt nach dem Tod meines Ehepartners kamen immer mal wieder die Nachbarn oder auch Schulkameraden vorbei. Aber jetzt – jeder hat halt doch seinen Alltag. Und ich bin allein. Mir tut es gut, dass mich jemand aus dem Helferkreis besucht. Wir gehen dann gemeinsam auf den Friedhof, reden ein wenig und ich kann sagen, wie es mir gerade so geht. Manchmal weine ich, aber nur manchmal. Wenn ich ganz still bin, dann weiß meine Besucherin schon, dass sie mir eine Freude machen kann, wenn wir miteinander das Vaterunser beten.“


„Wegen Corona habe ich mich auch nicht mehr so raus getraut. Aber mein Besuchsdienst hat mich dann jede Woche angerufen und wir haben telefoniert. Das war schön. Jeden Dienstag um halb vier. Jetzt drehen wir wieder unsere Runde und trinken nachher Kaffee zusammen.“

„Ich habe einen kleinen Hund, der ist mein Ein und Alles. In meinem Alter ist es schön, so ein Tier um mich zu haben. Aber die Gassi-Runden werden manchmal beschwerlich. Deshalb bin ich froh, dass Menschen aus dem Helferkreis vorbeikommen und immer mal wieder flotte Spaziergänge mit ihm machen. So hat der Hund genug Auslauf und ich bekomme Besuch.“

„Neulich war meine Klingel kaputt. Die hat nicht mehr aufgehört, wenn man gedrückt hat. Früher hat mein Mann sowas in Ordnung gebracht, aber der ist schon fast 10 Jahre tot. Der Mann vom Helferkreis hat sich das angeschaut und gleich gerichtet. Und wir haben uns dabei gut unterhalten. Über die alte Heimat.“

Mit unserem Helferkreis können wir natürlich nicht die ganze Welt in Ordnung bringen – aber wir können einzelnen Menschen eine Freude machen und ihnen die eine oder andere Gefälligkeit im Alltag erweisen.

Weitere Einzelheiten zum Angebot des Ökumenischen Helferkreises erfahren Sie unter www.helferkreis-griesheim.de. Scheuen Sie sich nicht, bei uns anzurufen. Wir sind für Sie da.

Sie erreichen den Ökumenischen Helferkreis unter der Telefonnummer 0157 73828482 oder per E-Mail unter kontakt@helferkreis-griesheim.de.