Bastel- und Spieltreff

(c) St. Marien
Bastel- und Spieltreff

Seit 2014 findet in den Räumen des Pfarrzentrums St. Marien ein Bastel- und Spieltreff statt. Zur Zeit besteht unsere Gruppe aus  12 Familien, die sich regelmäßig zum Basteln, Spielen und Singen zusammenfindet.

Jeden Freitag um 15:30 Uhr eröffnen wir unseren Treff mit einem „Anfangskreis“ und begrüßen uns mit einem Lied. Wir besprechen die Jahreszeiten, christliche  Feiern oder besondere allgemeine Anlässe und passen diesen unser Lieder- und Gedichtsrepertoire an.

Nach einem musikalischem Anfang wird ein Bastelprojekt vorgestellt. Die Teilnehmer werden mit einem Input und eine Menge von Bastelmaterial (vorwiegend Recycling Materialien,... wobei die Glitzerperlen auch nicht fehlen dürfen!) ausgestattet. Der Phantasie werden keine Grenzen gesetzt. Die Erwachsenen haben die Aufgabe, ihre Kinder bei ihrer schöpferischen Arbeit zu begleiten und zu unterstützen.

Sobald die Kunstwerke fertig gestellt sind, verwandelt sich der große Basteltisch zu einer Snack- und Kaffeetafel. Das Eltern-Kind-Bündnis wird nun gelockert: Die Erwachsenen tauschen sich gerne bei einem Kaffee aus, die Kinder funktionieren alle uns zur Verfügung gestellten Räume zu Theaterbühnen, Rennstrecken oder riesigen Spielzimmern um.

Um ca. 17:30 Uhr, nachdem wir gemeinsam aufgeräumt haben, verabschieden wir uns auf eine musikalische Weise voneinander.

Sie sind herzlich eingeladen, an unseren Treffen teilzunehmen :-)

 

Organisatorisches

  • Wir treffen uns jeden Freitag von 15.30 - 17:30 Uhr im Pfarrzentrum (Parkettraum, im Keller).
  • Die Bastelgruppe richtet sich an alle Eltern und Großeltern mit ihren Kinder bzw. Enkelkindern im Alter von 3-9 Jahren  (jüngere Geschwisterkinder sind natürlich herzlich willkommen!)
  • Der monatliche Unkostenbeitrag beträgt 2€ pro Familie.