Friedenslicht von Bethlehem 2023

Laterne im Schnee (c) pixabay, pfarrbriefservice
Laterne im Schnee
Datum:
Mi. 1. Nov. 2023
Von:
Gisela Drosse

Liebe Hackenheimer,
wir gehen schon wieder mit riesigen Schritten auf Weihnachten zu, obwohl man das bei dem herrlichen Spätsommerwetter nicht wahrhaben will. Ich möchte Sie schon jetzt auf das Friedenslicht von Bethlehem hinweisen, da unser Pfarrblatt bis Mitte Dezember geht.

Wie jedes Jahr werde ich das Friedenslicht am 3. Adventssonntag (17.12.) holen und auch wieder In unserer Pfarrgemeinde verteilen. Ich mache das sehr gerne und freue mich auf Sie. Nach dem 3. Advent werde ich dann montags oder dienstags vor Ihrer Tür stehen. Das Friedenslicht wird aber auch zusätzlich, wie immer, in unserer Kirche St. Michael in Hackenheim stehen, wo jeder der es haben möchte, es sich holen kann.

Das Friedenslicht steht in diesem Jahr unter dem Motto:
Auf der Suche nach Frieden

Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann. Blicken wir auf die vielfachen Krisen in der Welt in so vielen Regionen und Ländern, wie können wir da Frieden finden?

Insbesondere der Angriffskrieg in der Ukraine hat gezeigt, wie fragil „Frieden“ grundsätzlich, aber auch ganz in der Nähe unseres Zuhauses ist – etwas, dass vorher nur in der Ferne stattgefunden hat.

In dieser Situation kann es passieren, dass die Suche nach Frieden aussichtslos erscheint. Doch gerade dann ist es wichtig, dass wir uns nicht entmutigen lassen und es immer wieder versuchen. Wie das Zitat „Suche nach Frieden“ andeutet, ist es notwendig, viele kleine Etappen zu gehen, um das große Ziel zu erreichen. Ein Schritt nach dem anderen, eine Etappe nach der nächsten bringt uns der Hoffnung auf Frieden ein Stückchen näher. Ob alleine oder mit anderen, wichtig ist es anzufangen. Frieden zu finden, gelingt nur wenn alle sich an der Suche beteiligen.

Lassen Sie den Stress außen vor, und tauchen Sie bewusst ein in eine besinnliche Adventszeit. Möge das Friedenslicht von Bethlehem Sie begleiten, Ihre Herzen und Ihr ganzes Dasein erhellen und Frieden in die Welt und Ihre Herzen bringen.

Bleiben Sie gesund, und haben Sie ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes
Neues Jahr.

Herzlichst
Gisela Drosse, Hackenheim