PGR ohne Vorsitz, neues Team St. Michael

Pfarrgemeinderat (c) Bistum Mainz
Pfarrgemeinderat
Datum:
Do. 2. Nov. 2023
Von:
Bettina Bierther

Liebe Gemeindemitglieder in St. Michael und St. Matthäus,

ab November wird sich erneut etwas in meinem beruflichen Leben verändern. Neben meiner berufsbegleitenden Ausbildung im pastoralen Bereich werde ich Vollzeit arbeiten. Diese neue Herausforderung bedeutet ein weiteres zeitliches Jonglieren meines Alltages. Daher trete ich Ende November vom Vorsitz des Pfarrgemeinderats (PGR) zurück, bleibe aber Mitglied des Gremiums. Von meinen drei Mit-Gremienmitglieder kann niemand den Vorsitz übernehmen. Zusammen mit Pfarrer Lerchl haben wir daher auf der letzten PGR-Sitzung am 11.10. entschieden, dass der Vorsitz unbesetzt bleibt. Der PGR wird außerdem in seiner Arbeit auf die wichtigsten Aufgaben reduziert: 1. Die Teilnahme an den Pastoralraumkonferenzen (PRK). 2. Die Erstellung von notwendigen Stellungnahmen für die PRK und des Ordinariats. 3. Offizieller Ansprechpartner für Außenstehende zu sein.

Im Zuge dieser Neuausrichtung des PGR und dem Ausgleich von wegfallenden Arbeitsbereichen fördert der PGR die Gründung eines Organisationsteams. Andrea Sondenheimer wird Ansprechpartnerin für dieses neuzugründende “Team St. Michael” (s. u.). Innerhalb des PGR werden Hildegard Becker-Janson und Andrea Sondenheimer Ansprechpartnerinnen fürs Pfarrfest. Sebastian Fabich bleibt Ansprechpartner für alle Belange in St. Matthäus.

Als Noch-Vorsitzende bedanke ich mich bei allen, die unsere beiden Gemeinden unterstützen und tragen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Gemeindemitglieder Woche für Woche und Monat für Monat mit ihrem Herzblut und mit ihrer Kraft und Energie am Gemeindeleben mitwirken.

Ihnen allen eine gute Zeit und wir sehen uns weiterhin!
Mit vielen Grüßen

Bettina Bierther

 

PGR-Protokolle

der letzten beiden Sitzungen am 18.07. und 11.10.

 

Team St. Michael

Liebe Gemeindemitglieder in St. Michael und St. Matthäus,

wie Sie schon wissen, wird zum 01.01.2025 die neue Pfarrei aus 11 bisherigen Pfarreien entstehen, die einen neuen Pfarrei- und Verwaltungsrat haben wird. Diese beiden lösen die bisherigen örtlichen Räte von St. Michael (PGR und VWR) ab.

Parallel zu meinem Rücktritt vom PGR-Vorsitz und der Neuausrichtung des PGR, hat sich der Rat auf seinen letzten beiden Sitzungen überlegt, dass sich ein Organisationsteam neben dem PGR bilden sollte, das verschiedene Aufgaben übernimmt und auffängt. Dieses Team St. Michael kümmert sich um die Planung aller kulturellen, spirituellen und organisatorischen Aktivitäten und Angebote im Jahr.

Das Team St. Michael trifft sich regelmäßig und bespricht auf Augenhöhe, was ansteht. Es informiert sich gegenseitig und trifft gemeinschaftlich Entscheidungen. Andrea Sondenheimer vom PGR wird hier als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. Ein erstes Treffen wird noch in diesem Jahr stattfinden.

Wünschenswert ist es, wenn von allen Gruppen in unserer Pfarrei die
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner oder zumindest eine Vertreterin oder
ein Vertreter dieser Gruppe angehören:
Küsterteam, Lektoren- und Kommunionhelferteam, Büchereiteam, Organistenteam, Konzertgruppe, Frauen 45+, Besuchsdienst, weitere Helfer, die sich das ganze über einbringen sowie alle Interessierte, die sich aktiv für die Gemeinschaft einsetzen möchten.

Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen, sich am Team St. Michael zu beteiligen und gemeinsam für die Pfarrgemeinde und in der Nachfolge Jesu mitzuarbeiten.

Bitte melden Sie sich direkt bei Andrea Sondenheimer.


Vielen lieben Dank. Mit vielen Grüßen

Bettina Bierther