Schmuckband Kreuzgang
Pfarrer Hugo Poka aus Nzindong/Kamerun (c) Ulrike Wagner

Trinkwasserversorgung Region Westkamerun

Pfarrer Hugo Poka aus Nzindong/Kamerun
Datum:
Mo. 29. Nov. 2021
Von:
Birgit Göttlicher

Riesenfortschritte bei Pfarrer Poka in Nzindong

Frohe Botschaften hören wir gerne. Und ich habe eine für Sie:

Gleich nachdem Pfarrer Poka zu Hause in Nzindong ankam, legte er los. Er informierte seine Gemeinde, dass die Gelder bereit stehen und nun mit der Vorbereitung und Umsetzung der Arbeiten begonnen werden könne.

Im September gab es einen intensiven Austausch zwischen dem Projektteam von TeoG eV, Pfarrer Poka und den beiden Hauptverantwortlichen für Brunnenbau und Solaranlage über die Umsetzung des Projektes.

Und dann ging es los. Zunächst wurden das Material für die Solaranlage, die Wasser- und Stromleitungen und der Tank bestellt und geliefert. Als Erstes wurde die Solaranlage auf und in der Kirche montiert. Der Marienschrein, der Hochpunkt des Dorfes, wird der Aufstellungsort für den Wassertank. Und dann wurde es spannend. Klappt die Bohrung für den Brunnen? Wird die durch das Bodengutachten eruierte tiefe Wasserschicht erreicht?

Kaum konnte der Brunnenbauer sein schweres Fahrzeug mit Bohrer auf den stark verschlammten Wegen (noch ist Regenzeit) in Position bringen. Nun musste die Bohrstelle befestigt werden und es begann die Bohrung. Mehrere Stunden lang fraß sich der Bohrer in 80 Meter Tiefe vor. Und dann die Erlösung! Eine herrliche Wasserfontäne! 

Nun legte Hugos Gemeinde los. Der 150 Meter lange Graben vom Bohrloch bis zum Wassertank wird in Eigenleistung erstellt. Diese mühevolle Arbeit wird beendet sein, wenn Anfang November das TeoG-Team nach Kamerun kommt, um die Pumpe zu installieren, die Wasserleitungen in den Gräben zu verlegen und den Brunnen in Betrieb zu nehmen.

Pfarrer Poka lässt alle Mitglieder der Gemeinde herzlichst grüßen!

Ulrike Wagner

Auf der Homepage der Pfarrgruppe Karben stehen weitere Bilder und die jeweils aktuellen Informationen zur Verfügung.