Schmuckband Kreuzgang
Logo-Praevention-im-Bistum-Mainz-00001.jpg_1199268236 (c) Bistum Mainz

Informationsveranstaltung zum Institutionellen Schutzkonzept

Logo-Praevention-im-Bistum-Mainz-00001.jpg_1199268236
Datum:
Fr. 15. Sept. 2023

Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung

Die Deutsche Bischofskonferenz hat für alle Bistümer die Erstellung eines Institutionellen Schutzkonzeptes gefordert. Hintergrund ist das Ziel, Gemeinden aufmerksam und sensible für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und schutzbedürftigen Erwachsenen zu machen.

Haupt- und Ehrenamtlihce in unserer Gemeinde tragen Verantwortung für alle Menschen - und Kinder und Jugendliche stehen unter unserem besonderen Schutz. Ihre körperliche und seelische Unversehrtheit, ihr Hineinwachsen ins Leben, ihr freier Wille soll geachtet und geschützt werden. Deshalb werden auch wir ein solches Konzept schreiben. Es beinhaltet den aufmerksamen Blick auf die verschiedenen Gruppen und Orte der Gemeide, in und an denen Menschen zusammenkommen.

Wir werden Ziele für das achtsame und empathische Miteinander erarbeiten und einen für uns hilfreichen Verhaltenskodex formulieren. Immer das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und der Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Blick.

Ihre/Eure Sicht und Erfahrungen sind dabei unabdingbar wichtig!

Deshalb bitten wir um Mitarbeit und Beteiligung bei der Aufgabe, immer wieder das Wohl der Schutzbefohlenen und aller Menschen hier vor Ort in den Blick zu nehmen.

Eine Arbeitsgruppe nimmt sich der Erstellung des Konzeptes an und sammel Fragen, Anregungen und Erfahrungen aus den verschiedenen Gruppen und von allen Gemeinde-mitgliedern. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Birgit Göttlicher, Tel: 06187-900580 oder birgit.goettlicher@bistum-mainz.de

Für den Pfarrgemeinderat

Monika Görtz, Vorsitzende

Die Informationsveranstaltung ist am Freitag, 15. September um 19.00 Uhr im Pfarrheim Heldenbergen, Pfarrgasse 27.

Gerne können Sie vorab im Pfarrbüro Einsicht nehmen in den Entwurf des ISK. Sie können sich auch per Mail den Text zuschicken lassen, ebenso die Richtlinien des Bistums zur Erstellung des Konzeptes.