Angepackt

Kurz vor Aufnahme des eingeschränkten Regelbetriebs der KiTa Mariä Verkündigung wurde nochmal in die Hände gespuckt und das Außengelände hergerichtet.

2020_06_01_KiTaMV_Arbeitseinsatz_00007 (c) Andrea Krüger
Datum:
So. 31. Mai 2020
Von:
Andrea Krüger

Die Zeit des sehr eingeschränkten KiTa-Betriebs in den vergangenen Wochen konnte bereits für die Teilerneuerung des Bodenbelags im Gebäude genutzt werden. Ebenfalls wurde im April durch eine gemeinschaftliche Aktion der Verwaltungsratsmitglieder die Gartenbewässerung saniert und erweitert, so dass nun die Rasenfläche im Außengelände gute Chancen hat sich zu erholen und nachzuwachsen.

Am vergangenen Freitag stand eine weitere Aufgabe an. Es wurden 60 Kubikmeter Hackschnitzel angeliefert. Der Parkplatz vorm Jugendheim musste dazu teilweise abgesperrt werden. Ein Helfereinsatz wurde für den Samstag geplant.

Viele helfende Hände trafen um 9:00 Uhr am Gelände der KiTa ein. Die Helfer aus Elternbeirat und Elternschaft, das komplette KiTa-Team und der Verwaltungsrat der Gemeinde rund um Pfarrer Rauch kamen ausgestattet mit Schubkarren, Schaufeln und Rechen. Berge waren zu versetzen. Zwei riesige Berge von Hackschnitzeln. Der Fallschutz für die Außenspielgeräte musste notwendigerweise ersetzt werden.

Nach wenigen Minuten hatte jeder Helfer seinen Platz gefunden. Die Verteilung des Fallschutzes ging reibungslos über die Bühne. Jeder wusste, wo er anzupacken hatte.

Da die Zusammenarbeit so reibungslos klappte, wurden spontan noch zwei Anhänger voll Spielsand geholt, so dass nun auch der Sandspielbereich hergerichtet ist. Nun kann das KiTa-Team entspannt, der im Juni terminierten Sicherheitsbegehung des Außengeländes entgegen blicken.

Gerne hätten die Verantwortlichen auch die Kinder dazu eingeladen, hätte das Toben in den Hackschnitzel bestimmt viel Freude bereitet. Aufgrund der Regeln, die in dieser besonderen Zeit einzuhalten sind, wurde darauf schweren Herzens verzichtet.

Bei bestem Wetter war die Aufgabe gegen Mittag bereits erledigt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle von Pfarrer Rauch und dem Verwaltungsrat der Gemeinde an die Helfer. Hier war Gemeinschaft nicht nur in der Arbeit sondern auch im Geiste zu spüren. Alle konnten sich zufrieden in die kommenden Pfingsttage begeben.

Nach getaner Arbeit bleibt nur noch zu sagen: DIE KINDER KÖNNEN KOMMEN!

Weitere Bilder