Auf Pilgerung

231 Jahre hat es gedauert, seitdem „Iwwerrhoiner“ (Überrheiner, gemeint sind Menschen aus dem Ried) zur ehemaligen Bischofskirche, dem Wormser Dom, gepilgert sind. Von der Kurpfalzbrücke in Mannheim bis zum Wormser Anlegesteg, dem Hagendenkmal, machten sich am Sonntag hunderte von Pilgern auf den Weg per Schiff.

Schiffsprozession_15 (c) Pfarrgruppe Lampertheim
Datum:
Do. 7. Juli 2022
Von:
Christian Rauch

Sie kamen zusammen aus dem neuen Pastoralraum „Südliches Ried“, von Groß-Rohrheim bis Lampertheim, um dabei zu sein auf dem Pilgerboot, von dem es hieß: „Mit Christus in einem Boot“. Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz begrüßte zusammen mit Pfarrer Christian Rauch die Pilgerinnen und Pilger an Bord und erbat für alle, die auf dem Weg sind, Gottes Segen.

Unterwegs nach Worms sangen die Pilger oder lauschten der Stille oder den Gebeten, welche während der Schiffsprozession gesprochen wurden. Viel zu kurz war die Schiffsprozession, so schön war die Fahrt auf dem „Alten Vater Rhein“! Es war ein herrliches und sehr beeindruckendes Erlebnis für die Pilger an Bord.

Aber die Gläubigen der Wormser Dom- und Sankt-Martins-Gemeinde erwarteten am Ufer die Pilger zur ausgemachten Zeit.

In einem feierlichen Zug, der begleitet wurde von vielen Messdienern aus Biblis und Lampertheim, den Pfadfindern, den Kirchenmusikern, den Geistlichen und Gläubigen erreichte der gemeinsame Wallfahrtszug, der sich durch die Straßen der Altstadt schlängelte, endlich den Kaiserdom. Dieser lud ein, der Predigt, der Weihbischofs zu lauschen, der dafür warb, auszuhalten und Neues zu wagen.

Alle Domglocken läuteten, nicht nur beim Einzug der Wallfahrer, sondern auch beim „Großer Gott, wir loben dich“ Für viele war das ein ganz besonderer Moment.

Den Pilgern war klar: nur „Im Boot - in der Gemeinschaft – ist der Glaube erfahrbar!“

Die Erfahrung der Wallfahrt genossen viele mit „Gänsehaut“ oder „Tränen“, so sagten es viele der Teilnehmer. Viele wurden berührt und freuten sich, nach den Feierlichkeiten, das Domfest zu genießen, das mit einem gelungenem Programm einlud, zu verweilen.

Sollte noch jemand Bilder beisteuern können, freuen wir uns über die Zusendung per Mail an redaktion@katholisch-lampertheim.de - Wir ergänzen dann unsere galerie sehr gerne.

Weitere Bilder

44 Bilder